Verfasst am: 24.09.2015, 15:44
Titel: index exceeds matrix fehler
Hallo allerseits,
Ich habe einen Code zur Auswertung von Laborversuchen von meinem Vorgaenger bekommen welchen ich nun an neue Experimentdaten anpassen wollte.
Bei linie 62 (if strcmp(Names(i,4),'-')==0) kommt leider der allseits bekannte Fehler "index exceeds matrix dimension". Habe mich schon laenger nicht mehr mit Matlab beschaeftigt und dachte vielleicht kann mir in diesem Forum jmd auf die Spruenge helfen.
Verfasst am: 26.09.2015, 13:13
Titel: Re: index exceeds matrix fehler
Hallo Kaspar,
Noch ein paar allgemeine Anmerkungen zum Code:
Code:
for i = 1:length(Flume) ifstrcmp(Names(i,4), '-') == 0 % Immer nur ein Befehl pro Zeile. Ansonsten scheitert Matlab's JIT:
no_Flume = Flume(i);
no_Ship = Ship(i);
no_Experiment = Experiment(i);
n = 0;
if no_Flume == 0 disp('no Flume data')
n=1;
elseif no_Flume<10
filename=([Directory '\Flume\122003800' int2str(no_Flume) '.dat']);
data_Flume=csvread(filename,1,0);
elseif no_Flume>=10 && no_Flume<100 % Wenn no_Flume < 10 schon ausgeschlossen wurde, ist no_Flume >= 10 % überflüssig. % Aber dies wäre sowieso einfacher:
if no_Flume == 0 disp('no Flume data')
n=1;
elseif no_Flume >= 100 error('myName:myFile:num2big', 'no_Flume too large: %d', no_Flume);
else
filename = fullfile(Directory, '\Flume\', sprintf('1220038%03d.dat', no_Flume));
data_Flume = csvread(filename,1,0);
end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.