|
|
Index von größtem Wert der kleiner anderem Wert ist finden |
|
DerBrain87 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2016, 10:20
Titel: Index von größtem Wert der kleiner anderem Wert ist finden
|
 |
|
 |
|
Hallo liebe Forumianer,
ich habe einen Zeilenvektor A der aufsteigend sortiert mehrere Werte beinhaltet, eine Matrix B mit zufälligen Werten und eine Matrix C (gleicher Dimension wie B) welche 'logical' ist und angibt, ob der Wert aus B betrachtet werden soll oder nicht.
Ziel ist eine Matrix D (ebenfalls gleiche Dimension wie B und C).
Ist C(i,j) == 1 soll in D(i,j) der größtmögliche Index x stehen, für den gilt A(x) < B(i,j).
Die Größenordnung der Vektoren ist :
A ca. 1000 Werte
B ca. 5 Werte
Bisher habe ich:
Ich würde gerne auf die For-Schleife verzichten weil meine Erfahrung ist, dass jede Berechnung ohne Schleife erheblich schneller ist. Meine Frage ist nun: Ist dies möglich und wenn ja, wie?
Mir ist bekannt, dass ich mittels B(C) auf alle Werte zugreifen kann, für jene ich die Indizies berechnet haben möchte. Leider kommt bei find(A <= B) die Fehlermeldung, dass die Matrizen unterschiedlicher Dimensionen haben:-(
Gruß DerBrain87
|
|
|
|
|
Winkow |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2014a 2015a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2016, 12:37
Titel:
|
 |
Zitat: |
Ich würde gerne auf die For-Schleife verzichten weil meine Erfahrung ist, dass jede Berechnung ohne Schleife erheblich schneller ist. |
von wann sind diese erfahrungen?
programmzeit ist nicht nur die laufzeit sondern auch die zeit die man braucht um sich das auszudenken und die zeit die man zum debuggen braucht.
und der ist nur schneller bei großen matritzen.
wenn du das ganze also nicht 1000 mal mit großen matritzen durchrechnen lasssen willst lohnt sich der optimierungsaufwand hier nicht wirklich.
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.03.2016, 13:37
Titel: Re: Index von größtem Wert der kleiner anderem Wert ist fi
|
 |
Hallo DerBrain87,
Winkows Vorschlag ist besser, aber der Vollständigkeit halber hier noch ein Verbesserungsvorschlag:
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|