|
|
Indexnummer nach sort-Befehl |
|
pegasus077 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2014, 13:30
Titel: Indexnummer nach sort-Befehl
|
 |
Hallo zusammen,
ich habe eine Matrize von der ich nach der Sortierung nach Größe die Indexpositionen benötige. Das ganze erstmal Spaltenweise (später dann Zeilenweise, aber mit dem Hochkomma ja einfach dann zu machen).
Laut doc der sort - Funktion funktioniert das ganze ja auch recht einfach und unkompliziert mit einem zweiten Rückgabewert der dann die einzelnen Indezes ausgibt.
Hab mir zur Kontrolle einfach mal eine kleine Matrize A zusammengestellt.
mit der Zeile
[x Idx] = sort(A) hätte ich jetzt erwartet das ich in Idx die korrekten Indexinformationen bekomme, dies passt jedoch leider nicht im Ganzen. Mein Rückgabewert war:
Also die ersten beiden Spalten stimmten soweit. Nur in der Dritten passt es überhaupt nicht. Hat da jemand eine Erklärung für mich??
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2014, 15:03
Titel:
|
 |
Hallo,
sicher passt das. Die dritte Spalte von x ist [2; 3; 6; 7]. Die entsprechende Spalte von idx ist dann so zu interpretieren, dass der ursprünglichen 3. Spalte
- die 2 an der 2. Stelle
- die 3 an der 3. Stelle
- die 6 an der 1. Stelle
- die 7 an der 4. Stelle
war.
Grüße,
Harald
|
|
|
pegasus077 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2014, 17:50
Titel:
|
 |
Hallo Harald,
ja ok, jetzt wo du es sagst passt es dann. Nur kann ich es dann für mich leider gar nicht so nutzen wie gedacht.
Ich benötige eine idx-Matrize die Größen-Reihenfolge in der Ursprungsmatrix spaltenweisen (oder letztliche zeilenweise) wiedergibt.
also wie an dem Bsp. dann für die 3. Spalte:
- die 6 am drittkleinsten --> 3
- die 2 am kleinsten --> 1
- die 3 am zweitkleinsten -> 2
- die 7 am größten --> 4
so wie ich es irrtümlich für die anderen Spalten auch interpretiert hatte und es zufällig so auch gepasst hat.
Siehst du da eine einfach Möglichkeit?
|
|
|
pegasus077 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.09.2014, 22:53
Titel:
|
 |
Habe es jetzt einfach über eine doppelte for-Schleife gelöst in der ich die Matrize abrastere und dann in der gewünschten Form neu aufbaue:
Kann man sicher noch eleganter lösen, funktioniert aber
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|