Verfasst am: 17.08.2010, 12:50
Titel: Individuelles Bestimmen von Limits der X-Achse
Hallo Allerseits,
Kennt sich jmd. gut mit data plots aus ?
Und zwar geht es um folgendes:
das Matlab Program liest Daten eines snp files ein, welches in geordneter Reihenfolge genau 3200 Werte zwischen 10*10^9 und 15*10^9 in gleichen Abständen und in einer Spalte auflistet.
Nun möchte ich, dass wenn die Funktion aufgerufen wird, der Benutzer selbst festlegen kann, in welchem Bereich die Funktion geplottet werden soll (zB 11.23*10^9 bis 12.4252*10^9).
ich habe das bereits mit der Funktion set(axes_handle,'XLim',[xmin xmax]); versucht, jedoch kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung.
Frequency = C{1}; % lists components and its values that are
Mag_dB = C{2}; % contained in the data
Phase = C{3};
% Program asks or linear or log scale representation of S-Parameters
scale = input('linear or log scale ? (lin \ log)');
TF = strcmp(scale, 'lin');
% Set x_axis dimensions
xaxismin = input('start frequency ? ');
xaxismax = input('stop frequency ? ');
set(162.0139,'XLim',[xaxismin xaxismax]);
% in case of linear representation execute ... ifTF == 1
Mag_dB = 10.^(Mag_dB./20);
subplot(2,1,1); plot(Frequency, Mag_dB);
title('Magnitude/Frequency') xlabel('frequency');
ylabel('Mag');
Ich denke ich bin auf dem richtigen Weg, aber trotzdem ist mir einiges nicht klar, zB wieso man nachdem man eine plot funktion ausfuehrt, die Dimensionen der Achsen noch ändern kann ?
Wenn du Plot gezeichnet hast, visuell siehst du zwar Linie, intern aber werden die Werte immer noch als Zahlenwerte beibehalten(Vektorgraphik). Deswegen kann man nachhinein Achsen-Ausschnitt verändern, ist doch fast wie scrollen oder zoomen -- Plot- Werte verändern sich dadurch nicht
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.