WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Indizierung über structs

 

Saskia_B
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 10.08.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2018, 08:06     Titel: Indizierung über structs
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebes Forum,

Aufgrund des Umfangs meines Codes habe ich eine Vorindizierung vorgenommen, welche ich in einem structure array zusammengefasst habe. Leider will die Sache mit dem pdepe solver nicht so laufen, wie ich mir das vorstelle :S

Habe der Einfachheit halber mal einen schnell zusammengeklöppelten Beispielcode angefügt, der das Problem ganz gut darstellt.

Code:

function test
m = 0;
x = [0 0.005 0.01 0.05 0.1 0.2 0.5 0.7 0.9 0.95 0.99 0.995 1];
t = [0 0.005 0.01 0.05 0.1 0.5 1 1.5 2];

table.n=4;                                            % Anzahl verschiedener Stoffe
table.index_liquid=1:table.n-2;                       % liquids
table.index_solids=table.index_liquid(end)+1:table.n; % solids

sol = pdepe(m,@pdex4pde,@pdex4ic,@pdex4bc,x,t);
u1 = sol(:,:,1);
u2 = sol(:,:,2);


figure
surf(x,t,u1)
title('u1(x,t)')
xlabel('Distance x')
ylabel('Time t')

figure
surf(x,t,u2)
title('u2(x,t)')
xlabel('Distance x')
ylabel('Time t')
% --------------------------------------------------------------
function [c,f,s] = pdex4pde(x,t,u,DuDx,table)
c = ones(table.index_liquid(end),1);
f = [0.024; 0.17] .* DuDx;
y = u(1) - u(2);
F = exp(5.73*y)-exp(-11.47*y);
s = [-F; F];
% --------------------------------------------------------------
function u0 = pdex4ic(x,table);
u0 = ones(table.index_liquid(end),1);
% --------------------------------------------------------------
function [pl,ql,pr,qr] = pdex4bc(xl,ul,xr,ur,t)
pl = [0; ul(2)];
ql = [1; 0];
pr = [ur(1)-1; 0];
qr = [0; 1];


Sehe das grundlegende Problem leider gerade nicht Embarassed
Freue mich über jede Hilfe Smile

LG Saskia

PS: in meinem eigenen Code bekomme ich zusätzlich noch "Dot indexing is not supported
for variables of this type." :S
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.427
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 19.08.2018, 10:07     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Habe der Einfachheit halber mal einen schnell zusammengeklöppelten Beispielcode angefügt, der das Problem ganz gut darstellt.

Bei diesem Code bekomme ich die Fehlermeldung
Not enough input arguments.
Error in pde_test>pdex4ic (line 35)

table würde ich übrigens nicht als Variablenname verwenden, da damit die Funktion table überlagert wird.

Zitat:
PS: in meinem eigenen Code bekomme ich zusätzlich noch "Dot indexing is not supported for variables of this type."

Dann ist das Problem ein anderes als in dem Beispiel, und das Beispiel unglücklich gewählt.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.