WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Infraschalllokalisation mit Stereomikrofon, Phasenspektrum

 

Roman
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 6
Anmeldedatum: 14.02.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.02.2021, 11:39     Titel: Infraschalllokalisation mit Stereomikrofon, Phasenspektrum
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ich bin Therapeut (maximaler Quereinsteiger in diese Thematik) mache Infra- und Tiefschall Messungen für Patienten die damit Probleme haben.
Bisher werte ich die .wav Datei einfach über den analogen Line-Out Ausgang mit einem Speicheroszilloskop aus. Alles andere als optimal, aber gut genug. Und ich fand kein passendes Programm, was ein FFT auf min, 1/10 Hz auflöst.
Von der Existenz von Matlab bzw. bei mir Oktave wusste ich vor 3 Tagen noch nichts Very Happy

Hier wird eine Methode beschrieben, um mit einer Stereoaufzeichnung mit 1m Mikrofonabstand die Richtung des Infraschalls über den Infraschall über die Phasenverschiebung zu lokalisieren.
Das ist das Ziel das ich habe.
http://stroemungsakustik.de/old.mv......5_kameier_stand120515.pdf
(Abbildungen 3-5)

Hier habe ich mir aus zwei YT-Tutorials etwas zusammengeschustert, was immerhin in die Grobrichtung geht, ein FFT aus einer .wav Datei zu generieren.

Code:
clc;
clear all;
close all;

[y, fs] = audioread('test.wav')

t = linspace(0,length(y)/fs,length(y));
figure;
subplot(2,1,1)
plot (t,y)

nfft = 100000
f = linspace (0,fs,nfft);
Y = abs(fft(y,nfft));
subplot(2,1,2)
plot (f(1:nfft/2),Y(1:nfft/2));


Meine Fragen:
A)
Ich bräuchte nun die passende Codezeile um den y,t Plot durch ein Phasenspektrum zu ersetzen.
B)