WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Inhalt von Excel tabellen in eine Excel tabelle einfügen

 

seas
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 1
Anmeldedatum: 07.09.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2018, 09:33     Titel: Inhalt von Excel tabellen in eine Excel tabelle einfügen
  Antworten mit Zitat      
Hallo
ich bin noch ein matlab Anfänger und hoffe hier ein besseres Verständnis zubekommen.
ich habe ein ordner eingelesen in dem sich die Excel Dateien mit .csv befinden
Nun möchte ich jede Exceldatei (die gleich aussieht nur mit anderen zahlen.)einlesen und zusammen in eine neue Tabelle NEU.csv speichern.
die Tabellen sehen so aus:
Name...
Ort...
Datum, Datum1
Zeitvon ,Zeitbis, wert1, wert2,
1 , 2 , 687 , 53
2 , 3 , 253 , 42
....


ich möchte nun eine neue Exceltabelle NEU.csv entwerfen wo Zeitvon zeitbis wert1 wert2 in Zeile 4 und ab Spalte 2 eingefügt wird. von Zeile 4 in spalte 1 soll dann Das Datum, also der Wert den ich hier als Datum1 benannt habe, stehen. Dieses Datum1 soll bis zur letzten Zeile der ersten Tabelle stehen.
dann soll die nächste Datei eingelesen werden und in NEU.csv nur unter die Daten, der ersten kopierten Daten stehen. Aber nun muss natürlich nicht wieder die Zeile Zeitvon, Zeitbis, wert1, wert2 dazugeschrieben werden. und in Spalte1 steht dann für diese Zeitreihe das Datum2
so soll es ungefähr aussehen:
Datum, zeitvon, zeitbis, wert1, wert2,
Datum1, 1 , 2 , 687 , 53
Datum1, 2 , 3 , 253 , 42
.
.
.
.
Datum2, 1 , 2 , 55 , 856
Datum2, 2 , 3 , 464 , 564
.
.
.

Ordnerpfad = uigetdir();
filetype='*.csv';
f=fullfile(Ordnerpfad,filetype);
d=dir(f);
Name= {d.name};

for Datei = 1: size(Name, 1)
data = readtable(Name{1,:});
if Datei == 1
main_data_Direkt = data;
else
main_data_Direkt = [main_data_Direkt;data];
end
end

vllt hat jemand eine Idee. wie man den Inhalt einer Excel tablle von zeile bis spalte immer in eine neue Excel Tabelle einfügt und das fortlaufend?
habe schon unterschiedliche readtable benutzt und auch die Name in cell2mat geändert... , aber ich verstehe es einfach nicht
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.432
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 18.09.2018, 21:09     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

wenn main_data_Direkt das gewünschte ist, brauchst du das an sich nur noch mit writetable nach Excel schreiben.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.