Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Chemische Reaktionstechnik mit MATLAB und Simulink

Fachkräfte:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Initial Value für Integrator aus der letzten Simulation

 

Olli_11845
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 29.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2020, 19:49     Titel: Initial Value für Integrator aus der letzten Simulation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe mit Simulink ein Heizungssystem aufgebaut, welches den Temperaturverlauf in einem Raum simuliert.

Aktuell muss ich immer wieder die Anfangstemperatur von Hand ändern und da stoße ich allmählich zeitlich an Grenzen.

Gibt es eine Möglichkeit einen "Integrator" Block so einzustellen, dass er als initial Value automatisch seinen letzten Wert von der letzten Simulation übernimmt? Das würde mir massiv Arbeit sparen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.042
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 03.09.2020, 22:45     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

als Initial Condition eine Variable angeben und dafür sorgen, dass nach dem Simulationsdurchlauf die Variable entsprechend belegt wird. Da ich weder dein Modell kenne noch weiß, welcher "letzte Wert" da gemeint ist, kann ich nicht viel mehr dazu sagen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Olli_11845
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 32
Anmeldedatum: 29.01.18
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2020, 09:58     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hey also das klingt schonmal sehr gut. Ich denke das hilft mir. Aber wenn ich in Simulink eine Variable mache und die Simulation 10000 Sekunden laufen lasse bekomme ich doch eine Tabelle oder?

Wie kann ich nur die letze Zahl als Variable speichern?

Die könnte ich dann mit from Workspace wieder an den Anfang stellen
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 22.042
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 04.09.2020, 11:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Wie kann ich nur die letze Zahl als Variable speichern?

Du kannst z.B. unter Model Settings --> Model Properties --> Callbacks einen Callback definieren. Hier dürfte am besten die StopFunction geeignet sein.

Zitat:
Die könnte ich dann mit from Workspace wieder an den Anfang stellen

Ich habe dich so verstanden, dass du die Anfangsbedingung eines Integrators setzen möchtest. Dann würde ich das auch direkt dort eintragen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2020 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.