|
|
Initialisierung von Matrizen |
|
Helveticus |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2014, 20:09
Titel: Initialisierung von Matrizen
|
 |
Hall
Ich habe eine Matrix X mit Grösse m x n und eine Matrix U mit Grösse m x k wobei k >> n.
1. Ich möchte die Kolonnen von U mit zufälligen Kolonnen der Matrix X füllen. Wie kann man das effizient machen? Einfach die permutation der Kolonnen von X nehmen geht ja nicht, da U viel mehr Kolonnen hat als X.
2. Ich möchte die Kolonnen auch noch mit random unit length vectors füllen. Wie kann ich dies nun effizient machen? Ich denke einfach über alle Kollonen in U zu iterieren und jeweils einen random vector zu kreeiren ist nicht so effizient.
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2014, 20:19
Titel:
|
 |
Hallo,
Vorschläge:
Beim zweiten Vorschlag müsstest du noch spezifizieren, wie diese Zufallsvektoren verteilt sein sollen.
Grüße,
Harald
|
|
|
Helveticus |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 30.04.2014, 12:36
Titel:
|
 |
Hi Harald
Vielen Dank, das ist perfekt. Du hast mir da sehr weitergeholfen.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|