WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Input von Prefixen (milli, mikro, nano, pico...)

 

bene
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 25.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2013, 09:28     Titel: Input von Prefixen (milli, mikro, nano, pico...)
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich arbeite viel in anderer Software in der es gängig ist große und kleine Zahlen nicht in Exponentialschreibweise sondern mit Hilfe der im Subject aufgelisteten Prefixen zu schreiben, bswp:
1e-3 => 1m
4500 => 4.5k
4.3e-7 => 430n
47e-16 => 4.7f
10e6 => 10M (oder auch 10MEG)

Diese Schreibweise bin ich inzwischen so gewohnt, dass ich auch in Matlab öfters mache und erst nach der Eingabe merke, dass es hier ja gar nicht geht. Wenn ich mir bisher selbst Funktionen geschrieben habe bei denen Inputdaten benötigt werden habe ich auch meist einen Parser dafür eingebaut.

Jetzt meine Frage: Kann man das in Matlab auch einfach global einstellen? Eine Suche im Internet hat mich nicht schlauer gemacht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Andreas Goser
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 3.654
Anmeldedatum: 04.12.08
Wohnort: Ismaning
Version: 1.0
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2013, 11:04     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Mir ist keine solche Einstellung bekannt.

In den meisten Anwendungen werde ja auch grosse Datenmengen aus anderen Quellen gelesen, die die Darstellungsweise nicht haben. Will sagen - von dem Wunsch habe ich bisher auch noch nichtgehört.

Andreas
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
 
bene
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 25.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.06.2013, 11:49     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es geht mir primär auch nicht um das einlesen großer Datenmengen. Hier kann ganz normal auf die Standardexponentialschreibweise zurückgreifen. Es geht wirklich nur darum, wenn ich selbst Werte eingebe um bspw Bauteile zu berechnen. Konkret im Bereich Schaltungsdesign wird eben ständig mit micro/nano/pico/... gerechnet und das in den Simulationstools auch idr genauso eingegeben, deshalb meine Frage.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2013, 11:46     Titel: Re: Input von Prefixen (milli, mikro, nano, pico...)
  Antworten mit Zitat      
Hallo bene,

Die Frage ist noch nicht ganz klar.
Zitat:
1e-3 => 1m

Das könnte heißen, dass Du die Zahl 1e-3 als String '1m' ausgeben möchtest. Der Rest der Frage kling aber eher so, als wollest Du im Matlab-Code "1m" schreiben und Matlab soll dies automatisch in 1e-3 umwandeln.

Weder das eine noch das andere "in Matlab global einstellen" wird sicherlich nicht gehen. Aber für eine spezielle Aufgabe, etwa die Eingabe in einem GUI oder die Ausgabe ins Commandwindow läßt sich das leicht implementieren. Erkläre also bitte nochmal genau, was Du genau erreichen möchtest.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bene
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 19
Anmeldedatum: 25.11.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2013, 14:25     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Es geht um die Eingabe. Wie ich im ersten Beitrag schon geschrieben hab, implementiere ich in eigenen Funktionen auch oft diese Möglichkeit der Eingabe. Mir ging es aber wirklich darum, ob es auch global eingestellt werden kann. Aber wenn dem nicht so ist, dann muss ich wohl damit leben.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 22.06.2013, 23:37     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo bene,

Ich verstehe immer noch nicht, was genau "die Möglichkeit der Eingabe" bedeutet. Meinst Du den INPUT Befehl, oder eine autoamtische Übersetzung von Strings aus EDIT-Feldern, oder um Strings aus Files?
Je klarer und genauer ein Problem beschrieben wird, desto wahrscheinlicher ist eine hilfreiche Antwort.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
engineersrocks1116

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.05.2022, 13:07     Titel: SI-Präfix
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube, ich habe dich verstanden. Du möchtest vermutlich einfach jede Ausgabe in SI-Präfixe ausgegeben haben? Wenn ja, mach folgendes:

Gib einfach mal erst folgendes ein:
Code:


Und gib dann anschließend beispielsweise sowas ein:
Code:


Die Ausgabe sollte nun folgendermaßen aussehen:
Code:
10.5800e-009


Statt:

Code:
1.0580e-08


Happy?
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.