|
|
Ins Diagramm Werte aus Matrix hinzufügen |
|
-maxik- |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2011, 13:00
Titel: Ins Diagramm Werte aus Matrix hinzufügen
|
 |
Hallo, ich bin neu und hoffe ich bin hier richtig und erkläre alles verständlich.
Ich hab nach Simulation meines Steuergeräts eine Matrix mit 100 Spalten und 200 Zeilen.
Ein Plot zeigt Drehzahl(x-achse) und Druck(y-Achse).
Nun möchte ich für jeden Punkt zusätzliche Info reinschreiben aus der matrix. z.b. Spalte 50 ist die Temperatur und ich will, dass das Programm Sie mir nach der Messung reinschreibt.
Da ich automatisiere, will ich manuelle Eingabe über "text" nicht anwenden.
Vielleicht kann man den Eintrag irgendwie in text-befehlt reinschreiben.
Matrix heißt "ans" bei mir
Gruß Max
|
|
|
|
|
-maxik- |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.12.2011, 16:02
Titel:
|
 |
mir wurde glücklicherweise schon geholfen und ich sage euch, wie es gelöst wurde. sogar einfacher als ich dachte:)
in dem beispiel wurde eine 4spalten x 10 zeilen matrix "a" verwendet
text(a(4,1),a(4,2),num2str(a(4,3)))
sprich: text (x,y, num2str(a))
num2str muss man reinschreiben um beliebige werte aus der matrix zu einem punkt in hinzuzufügen.
Ich hoffe die Info wird allen anderen auch helfen.
gruß Max
|
|
|
-maxik- |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2012, 12:16
Titel:
|
 |
Es hat sich nun ein weiteres Problem eingeschlichen:
Wie gesagt, ich habe eine Große Matrix, nenne ich sie "A", die etwa 100 Spalten besitzt.
Nun plotte ich eine Diagramm: x-achse = Drehzahl / y-achse = Druck
Nun möchte ich zu jedem punkt des Diagramms eine zusätzliche info reinschreiben.
ich hab wie gefolgt angefangen
das hat gut geklappt..aber wenn ich jetzt für andere Punkte des Plots eine Info reinschreiben will gibts ein Problem. Deren Infos sind weiter in der unteren Spalte enthalten. Meine Daten sehen wie gefolgt aus:
Drehzahl Druck Temperatur Sonstwas...
500/ 20/ 41/ xxx
. .
. .
500/ 80/ 45/ xxx
750/ 20/ 47/ xxx
. .
. .
750/ 160/ 55/ xx
und so weiter bis 4500 U/min
wie kann ich nun geschickt jetzt die Info über Temperatur (nur die zahl) weiter aus der selben spalte eintragen für 750 U/min in mein bestehendes Plot.
Ich kann zwar jeden einzelnen Punkt eintragen lassen über "num2str", doch es kann doch sicher eleganter gehen
Gruß Max
|
|
|
-maxik- |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.01.2012, 12:43
Titel:
|
 |
Ich habe nun eine vereinfachte Kopie meiner Daten mit nur 4 Spalten hochgeladen, für Leute die mir helfen können.
Spalten 1 und 2 erzeugen ein Plot und zu den Punkten des Plots sollen die Infos des anderen zwei Spalten hinzugefügt werden.
PS: die oberste Reihe des Punkte liegt etwas komisch, daher muss ich sie manuel eintragen lassen.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
Mappe1.xls |
Dateigröße: |
40 KB |
Heruntergeladen: |
352 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|