|
t.b. |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2011, 07:06
Titel: Integral aus Messdaten
|
 |
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir nochmal bei meinem Problem helfen. Ich habe einen x Vektor mit Messdaten und einen y Vektor mit der Zeit. Kann mir jemand sagen, wie ich nur mit Zahlenfolgen ein Integral berechnen kann? Irgendwie habe ich keine Ahnung, wie ich das anfangen soll. Oder muss ich erst eine Funtion durch die Punkte interpolieren`?
Ich hoffe einer von euch hat damoit erfahren und kann mir helfen.
Danke#
Gruß
|
|
|
|
|
chunkrfg.tu.berlin |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2011, 10:28
Titel:
|
 |
heyyy
Ich habe für meine letzte Aufgabe TRAPZ benutz um ein Integral von Messwerten durchzuführen....
mehr Infos s. Help
chunkrfg^^
|
|
|
t.b. |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2011, 17:12
Titel: chunkrfg^^
|
 |
Hi,
danke für deinen Tipp.
Abert ich habe da doch noch ne Frage. Ich habe auf ein paar Seiten gelesen, dass eine Integration von Funktionen eine Summierung bei Messdaten bedeutet. Jetzt bin ich irgendwie verwirrt.
|
|
|
chunkrfg.tu.berlin |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 04.04.2011, 17:57
Titel:
|
 |
HI t.b.
nein sei nicht verwirrt....
Integral= Flächeninhalt unter der Kurve (die Kurve wird aus deinen Messwerten gebildet)....
und mit trapz ...nähert man den genauen Flächeninhalt an ( so mit trapz kriegt man nicht den genauen Flächeninhalt sondern eine Annäherung ).....der Befehl trapz nutzt das Prinzip der Trapezregel.....mehr dazu
http://de.wikipedia.org/wiki/Trapezregel
PS: Es ist nicht so schwer wie du denkst ....ok
chunkrfg
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|