|
|
Integral Berechnung Gaussfunktion |
|
Ifle |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2011, 10:06
Titel: Integral Berechnung Gaussfunktion
|
 |
Hallo liebe Matlab-Profis,
ich bin relativ neu in der Matlab Umgebung unterwegs und habe doch noch einige Probleme in der Umsetzung meiner "auf-dem-Papier" - Vorstellungen. Deshalb hier jetzt der Versuch, Hilfe und Antwort zu finden.
Ich habe eine Gaussfunktion geschrieben, die so aussieht:
Nun möchte ich gerne folgendes machen:
1. Das Integral der Funktion bestimmen um
2. in einem von mir vorher definierten x- UND y-Bereich die Fläche zu bestimmen, und
3. diese im Idealfall im gleichen Plot zu visualisieren.
Mein erster Versuch sah so aus (für x-Bereich 4<x<6, aber da stimmt irgendwas mit dem Ergebnis nicht und die y-Bedingung konnte ich nicht einbauen...
Irgendwie komme ich mit den verfügbaren "quad, diff, int"-Befehlen nicht wirklich klar...
Wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar!
Mit besten Grüssen,
Ifle
|
|
|
|
|
Ifle |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2011, 11:50
Titel:
|
 |
Mhm - habe das Ganze jetzt mit "trapz" probiert. Das gibt auch mehr oder weniger plausible Werte aus. Allerdings variieren die Ergebnisse massiv in Abhängigkeit vom X:
Wenn ich xrange auf 0:0.1:20 bzw auf 0:0.01:20 erhalte ich natürlich stark abweichende Werte. Wovon mache ich diesen xrange - Wert abhängig? Und wie kann ich baiserend auf diesem Ansatz auch den y-range definieren?
Besten Dank
|
|
|
MatLabNooB |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.07.2011, 20:08
Titel:
|
 |
du darfst natürlich nicht vergessen mit dx, deinem intergrationsintervall, zu multiplizieren, das erklärt wahrscheinlich deine massiv unterschiedlichen werte...bezüglich der Region ist denk ich dblquad die funktion der wahl, aber warte lieber was die experten hier sagen
gruß
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|