|
Will |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.03.2015, 12:56
Titel: Integral von Betrag
|
 |
Hallo,
Ich verwende matlab zum auswerten von Messdaten. p ueber V ist ein Kreisprozess. Die Werte liegen alle oberhalb der Achse, aber die Kurve lauft sozusagen erst in die eine Richtung und dreht dann um.
Jetzt versuche ich das Integral uber den Betrag |p dV| auszurechnen.
mit trapz kann ich das Integral ausrechnen, aber trapz(abs(V,p)) gibt mir nicht das richtige Ergebnis.
gibt es da einen einfache Moglichkeit, oder muss ich das Integral ueber eine Schleife selbst ausrechnen?
Danke,
Will
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 12.03.2015, 15:32
Titel: Re: Integral von Betrag
|
 |
Hallo Will,
Bitte bedenke beim Formulieren einer Frage, dass Dir selbst zwar genau klar ist, was Du tust, die Leser im Forum aber nicht die geringste Ahnung haben, was Du meinst.
Zitat: |
p ueber V ist ein Kreisprozess. |
Das ist z.B. rätselhaft.
Die Werte liegen alle oberhalb der Achse |
Wozu benötigste Du dann "abs"?
mit trapz kann ich das Integral ausrechnen, aber trapz(abs(V,p)) gibt mir nicht das richtige Ergebnis. |
TRAPZ gibt Dir ganz bestimmt genau das richtige Ergebnis für die Inputs, die Du gegeben hast. Bitte poste den Code und erkläre, was Du als Ergebnis bekommst und was Du erwartest. Denn möglicherweise sind nur Deine Erwartungen falsch, dann bringt es nichts Code zu verbessern - vor allem, wenn man ihn nicht vorliegen hat.
TRAPZ ist auf jeden Fall der richtige Weg.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|