|
|
integral3 für kleines Intervall 1 für [-inf,+inf] aber 0 ? |
|
karlAC |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.10.2014, 08:53
Titel: integral3 für kleines Intervall 1 für [-inf,+inf] aber 0 ?
|
 |
Guten Tag,
ich stehe gerade vor folgendem Problem: Wenn ich folgendes Integral berechne, dann erhalte ich dieses Ergebnis:
Wenn ich das Intervall allerdings auf [-inf, +inf] vergrößere, dann ist Ergebnis 0 was ich mir nicht erklären kann:
Weiß jemand wie es sein kann, dass das Integral für einen kleinen Bereich wie gefordert 1 aber für ein großes 0 ist?
Meine MVNPDF-Funktion sieht so aus
und mu und sigma
Ein Hinweis noch: Die 0 am Anfang vom mu und die 1e-20 trage ich manuell ein. Könnte dies etwas mit den unterschiedlichen Ergebnissen zu tun haben?
Danke für eure Unterstützung!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.10.2014, 10:43
Titel:
|
 |
Hallo,
es wird vermutlich ein Problem der Abtastung der Funktion sein.
Wenn du von -inf bis inf abtastest, musst du ja einen viel größeren Bereich erfassen als von -5e-10 bis 5e-10.
Die Funktion dürfte im betrachteten Bereich so stark ansteigen, dass sie quasi unstetig erscheint. Und dazu gibt es in der Doku einen Rat:
Zitat: |
The 'iterated' method can be more effective when your function has discontinuities within the integration region. However, the best performance and accuracy occurs when you split the integral at the points of discontinuity and sum the results of multiple integrations. |
D.h. x-Intervall aufspalten in [-inf, -5e-10], [-5e-10, 5e-10], [5e-10, inf]
Grüße,
Harald
P.S.: Was ist eigentlich Sinn der Übung, etwas nachzurechnen, das ohnehin bekannt ist?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|