Verfasst am: 07.03.2013, 16:55
Titel: Integralrechnung und Aufsummieren- Schleifen
Hallo zusammen,
ich habe eine Formel, die für kontinuierliche Funktionen gedacht ist und die ich für mehrere Messreihen anwenden möchte.
Die Formel ist eine Integralrechung und ist im Anhang zu finden.
die Größe u' (im Code u_str) ist aus de Messgröße u bestimmt. Mein Zeitschritt dt ist konstant.
Ich habe versucht die Formel für meine Messungen zu programmieren mit folgendem Code, bin mir aber nicht sicher ob die Umsetzung richtig ist. ich wäre über eure Hilfe sehr sehr dankbar, denn ich seit ein paar Tagen auf dem Schlauch stehe.
Code:
n=5630; % Anzahl der Messungen bis zum Überschwinger des CTA
dt=0.01; % konstanter Zeitschritt dt in Sekunden
for i=1:nm % nm Anzahl der Traversierungen
um(i)=mean(u(1:n,i)); % Mittelwert der Geschwindigkeit
u_str(:,i)=u(1:n,i)-um(i); % u' Schwankung end
for i=1:nm
Nenner(i)=mean(u_str(:,i).^2); % mean(u') Nenner der Gleichung (2.22) end
for j=1:n-1
N(j,i)=(u_str(j,i)*u_str(j+1,i));
end end
z(1:n-1,1:nm)=0;
for j=1:n-1
z(j,i)=z(j,i)+N(j,i); % Aufsummieren von u'(t)*u'(t+dt) end end
zaehler(i)= mean(z(:,i)); % Zähler der Gleichung (2.22) end end
T_d(i)=(zaehler(i)/Nenner(i))*dt; %(2.22) SA Koncz
end
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.