|
|
Integration über mehrere Zeilen |
|
Jens72 |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.08.2012, 18:34
Titel: Integration über mehrere Zeilen
|
 |
Hallo,
während eines Versuchs wurde alle 4 Sekunden der Füllstand (ml) eines Wasserbehälters gemessen. Die Werte wurden in ein einer .txt Datei (n Zeilen) niedergeschrieben und mit der Software ausgelesen.
Ich möchte gerne über ein Integral die Füllstandänderung pro Sekunde herausfinden und diese grafisch darstellen.
Beispiel .txt Dateil (aktueller Füllstand, alle 4s gemessen)
100
114
116
117
133
140
142
...
...
Die Werte der Füllstandsänderung (ml/s) kann ich über eine Integral berechnen ((Zeile2-Zeile1)/4sek.). Wie kann ich der Software sagen, dass Sie Füllstandsänderung zwischen jeder Zeile berechnen und ausgeben soll?
Mein Ansatz:
F= numerical Integration (wie deklariere ich die Zeilen?)
iZ = iZ + 1;
ZZ{iZ} = F;
Fuellstand=[ZZ{1:iZ}];
Änderung=strg2num(Fuellstand_1)
(Z=Zeile)
Gruß,
Jens
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.08.2012, 15:38
Titel: Re: Integration über mehrere Zeilen
|
 |
Hallo Jens,
Die Änderung der Füllmenge entspricht einer Differentiation, nicht einem Integral, welches genau das Gegenteil ist.
Hast Du die Text-Datei bereits eingelesen?
Zitat: |
Die Werte der Füllstandsänderung (ml/s) kann ich über eine Integral berechnen ((Zeile2-Zeile1)/4sek.). Wie kann ich der Software sagen, dass Sie Füllstandsänderung zwischen jeder Zeile berechnen und ausgeben soll? |
Das verstehe ich nicht. Kannst Du die Änderung nun berechnen oder nicht?
Den geposteten Code verstehe ich nicht. Was ist "iZ", wieso ist ZZ ein Cell, was ist "F", was ist "strg2num"? Was bedeutet "Z=Zeile"?!
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|