WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Integration mit variablen Grenzen

 

TUWienStudent
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.10.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 15:38     Titel: Integration mit variablen Grenzen
  Antworten mit Zitat      
HallO! Ich habe ein Problem.. und zwar möchte ich eine Temperaturerhöhung von meinen Messdaten mittels einem Modell berechnen und komme nicht recht weiter.. Im folgenden mein Code, wobei y_n meine Funktion ist, welche von phi_exp_neu abhängig ist. m und k sind hierbei Konstanten.
Das Integral funktioniert nicht wirklich bei mir.. Zu Berechnen wäre das deltaT. rho_Al und c_Al sind wieder Konstanten und das 10^6 benötige ich für die SI Einheiten.. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich das deltaT plotten? Wie muss ich das Integral eingeben?

Code:

y_n =@(phi_exp_neu)  phi_exp_neu.^m.*exp(k)
deltaT =@(phi_exp_neu) 25 + (0.9./(rho_Al.*c_Al)).*(10^6).*integral(y_n,0,phi_exp_neu(end))

figure(10)
hold on
plot(phi_exp_neu,deltaT(phi_exp_neu),'*b')
hold off
xlabel({'Epsilon [-]'},'Fontsize', 16);
   ylabel({'Temperatur'},'Fontsize', 16);
   set(gca, 'FontSize', 16)


Vielen Dank im Voraus!!
Bin am verzweifeln weil ich nichtmehr weiß was ich noch ändern soll..

LG Laura
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


TUWienStudent
Themenstarter

Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 30.10.20
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 15:44     Titel: Skizze der Funktion
  Antworten mit Zitat      
Vielleicht hilft das beigefügte Bild noch zum Verständnis, falls notwendig.. LG

WhatsApp Image 2020-10-30 at 14.42.07.jpeg
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  WhatsApp Image 2020-10-30 at 14.42.07.jpeg
 Dateigröße:  56.76 KB
 Heruntergeladen:  128 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 30.10.2020, 20:36     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

Zitat:
Das Integral funktioniert nicht wirklich bei mir..

Und was bedeutet das? Wenn du eine Fehlermeldung bekommst, poste sie bitte.

Das Problem dürfte sein, dass du anscheinend einen Vektor an Integrationsgrenzen übergeben willst, was aber mit integral nicht geht. Alternativen:
a) Händisch integrieren. c*x^m hat die Stammfunktion c/(m+1)*x^(m+1), wenn ich mich richtig erinnere.
b) Das Integral als Differenzialgleichung auffassen und z.B. mit ode45 lösen.
c) Eine for-Schleife mit verschiedenen Integrationsgrenzen.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.