ich muss vorweg sagen ich bin matlab neuling und hab mich heut intensiv mit integration beschäftigt, jetzt bin ich eh schon relativ weit gekommen, allerdings etwas check ich nicht.
die zu integrierende formel findet ihr im anhang.
Bekannt sind mir: Pa=0.8 , untere Integrationsgrenze R(tsoll)=0.98 , A=73.86 , B=1.8 und rho = 0.2
Als unbekannte bleibt mir damit nur n und nach der soll die integration aufgelöst werden.
Was habe ich bisher geschafft?
Bisher habe ich es folgend gemacht:
bisher habe ich es nur geschafft, dass ich n variiere und schau bis bei der integration 0.8 herauskommt, das ist aber etwas mühsam weil ich das gleiche mit unterschiedliche rhos durchführen muss. also ich hab nur die integration nach Pa aufgelöst und halt mit n gespielt bis Pa=0.8 herauskommt.
wie kann ich es jetzt angehen, dass ich quasi mein integrationsergebnis vorgeben und dann matlab nach n umformen lass.
bitte helft mir und wenns geht bitte genaue schritte angeben, weil ich wirklicher anfänger bin und matlab nur für diese integration brauche.
Es wird nicht viel anders gehen als du es gemacht hast. Allerdings kann man die Suche nach dem richtigen n mit Hilfe von fzero oder fsolve automatisieren. Wenn du deinen bisherigen code postest kann man sicherlich noch bessere Ratschläge geben.
danke für deine antwort, anbei mein code. allerdings gilt zu beachten, dass ich da keine variablen drin habe sondern direkt die fixen zahlenwerte reingeschrieben habe.
wie gesagt bin kompletter anfänger udn würde matlab nur für diese integration brauchen wegen meiner diplomarbeit. wenn mir also wer weiterhelfen könnte wäre ich sehr sehr dankbar!
gibt es für n irgendwelche Einschränkungen?
Ansonsten stimme ich Thomas zu. Das Integral dürfte zu komplex sein, um eine analytische Stammfunktion zu finden.
Daher bleibt nur, für bestimmte rho (jetzt unter der Annahme, dass es keine Einschränkungen für n gibt wie "n ganzzahlig) mit Hilfe von fsolve oder fzero das richtige n zu finden.