Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   
Bücher:

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Integrator einer Cos-Funktion

 

Hendrik2k1
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 3
Anmeldedatum: 15.02.13
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2019, 13:39     Titel: Integrator einer Cos-Funktion
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag zusammen,
ich habe für den Einstieg ein relativ simples Simulink Modell erstellt. Ich benutze zunächst eine Sinus Funktion, die ich um pi/2 verschiebe um mir einen COS zu erstellen, der COS hat eine Amplitude von 2. Anschließend habe ich einen GAIN von 0,5 was mir eine Amplitude des COS von 1 verschafft. Durch einen Integrator Block erwarte ich, dass ich aus dem COS einen SINUS-Signal erzeuge. Ich erhalte zwar einen SINUS, jedoch fällt die Amplitude des Sinus extrem klein aus (0.005 statt 1). Durch Integration müsste doch eigentlich nicht die Amplitude geringer ausfallen.

Weiß jemand wo das Problem liegen könnte?

Grüße
Hendrik

model.PNG
 Beschreibung:
Simulink Modell

Download
 Dateiname:  model.PNG
 Dateigröße:  75.39 KB
 Heruntergeladen:  99 mal
plot.PNG
 Beschreibung:
Plot

Download
 Dateiname:  plot.PNG
 Dateigröße:  61.23 KB
 Heruntergeladen:  97 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 20.152
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2014a
     Beitrag Verfasst am: 29.04.2019, 13:46     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

die sin-Funktion hat an sich eine Periode von 2*pi. Deine Schwingung hat eine Periode von ca. 0.3, also in etwa 1/20 davon. D.h. du hast nicht sin(x), sondern sin(20*x). Wenn du das integrierst, kommt -1/20*cos(20*x) heraus.

Generell bitte das Modell anhängen statt eines Screenshots davon.

Grüße,
Harald
_________________

1.) Ask MATLAB Documentation
2.) Search gomatlab.de, google.de or MATLAB Answers
3.) Ask Technical Support of MathWorks
4.) Go mad, your problem is unsolvable ;)
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2019 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.