|
|
Integrieren einer Matrix/Excel-Tabelle |
|
Rellok |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2010, 20:27
Titel: Integrieren einer Matrix/Excel-Tabelle
|
 |
Hallo zusammen.
Ich habe mittels einer Messsoftware eine Exceltabelle mit den Messpunkten erhalten. Spalte A Zeit; Spalte B Strom.
Beide Werte habe ich eingelesen und in zwei Vektoren (time_s, current_I_input) gespeichert.
Wenn ich mir die Stromkurve plotten lasse sieht sie genau so aus wie auf der Messsoftware.
Nun will ich mir die Ladung anzeigen/berechnen lassen. Dazu muss ich die Kurve integrieren, bzw. nur einen Ausschnitt davon.
Wie kann ich die zwei Vektoren in eine Funktion umwandeln um sie mittels quad(fun, a, b), zu integrieren?
Bzw. kennt jemand eine bessere Idee/Funktion um die Kurve zu Integrieren?
|
|
|
|
|
mr_endres |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 24.06.2010, 23:28
Titel:
|
 |
Hallo,
schau dir die Funktion "trapz" an
Damit kannst du direkt deine Messdaten nach der Trapezregel integrieren; ansonsten müsstest du deine Daten erst interpolieren (z.B. für quad).
Evtl. ist auch cumtrapz interessant.
MfG
Johannes
|
|
|
Rellok |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 25.06.2010, 07:48
Titel: möp
|
 |
Super, danke für die schnelle Antwort!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|