WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Integrieren in Matlab

khc-flo

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 28.10.2009, 15:22     Titel: Integrieren in Matlab
  Antworten mit Zitat      
Hallo an alle,

ich brauche Informationen/Anleitungen zum Integrieren in Matlab.

Meine Situation:

Meine zu integrierenden Daten stehen in einem Cell Array und stellen Beschleunigungswerte dar. Einen Zeitvektor habe ich auch definiert.
Nach einmaliger Integration dieser, erhalte ich die Geschwindigkeit. Nur, wie lautet die Syntax oder der Algorythmus dazu?

Bei meinen Recherchen bin ich über die function "humps" gestoßen. Der Befehl "cumsum" muss auch eine Rolle spielen.

Da ich eigentlich keinerlei Ahnung vom Programmieren habe, bin ich recht hilflos wenn mir Begriffe wie integer & co um die Ohren fliegen. Ich muss eigentlich nur Daten für meine Diplomarbeit auswerten.

Vielleicht kann mir jemand helfen.
Danke
khc-flo

divB
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 29.10.2009, 03:55     Titel:
  Antworten mit Zitat      
MATLAB arbeitet (fast) ausschliesslich mit diskreten Daten (idR geampelte) und nicht mit kontinuierlichen. Deshalb muessen Operationen fuer das kontuinierliche geaendert werden. Fuers Differenzieren gibt es z.B. die Moeglichkeit als Differenz die Differenz von diskreten Nachbarspixel zu nehmen (diff) oder die Samples als kontinuierliche Funktion zu betrachten und "interpoliert" zu differenzieren (grad).

Das diskrete Integrieren entspricht einfach einer Summe. Jetzt kommt es darauf an wie dein kontinuierliches Integral aussieht. In der Form

A = \int_a^b f(x) dx bekommst du einen Wert heraus, der ist diskret angenaehert genau

Code:

Hast du in deiner Integrationsgrenze allerdings die Variable selbst (kurz gesagt du willst die Funktion A[n] haben) dann musst du kumulativ aufsummieren, also

Code:

A enthaelt dann nicht den Wert des bestimmten Integrals von a bis b (d.h. die Flaeche unter der Funktion) sondern die Stammfunktion von f, wiederum als diskrete Naeherung.

Fuer 1D Signale ist das relativ primitiv und einfach und muesste so gehen, bei 2D Daten (z.B. einem Bild) muss man bezueglich Integrationsweg besser aufpassen.

HTH,
divB

/EDIT
WTF kommst du auf "humps"?! Das ist lt. meiner Doku lediglich eine Samplefunktion (wie magic z.B.). Ums Lesen der Doku wirst du wohl nicht rumkommen auch wenn du "nur" deine Daten auswerten willst!!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.