|
|
Interaktive Auswahl von Zeilen (Einleseroutine) |
|
erna |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.03.2013, 18:00
Titel: Interaktive Auswahl von Zeilen (Einleseroutine)
|
 |
Guten Tag,
also ich habe vor nicht allzu langer Zeit mit MATLAB und der Auswertung mit MATLAB absolutes Neuland für mich betreten und stehe nun vor einem Problem, welches sich nach intensiven Foren-Studium nicht lösen lässt...
Also meine Messdaten liegen in unterschiedlichen .mat- files vor und aus diesen Datensätzen (alle gleich groß) möchte ich bestimmte Zeilen extrahieren und in einer Matrize abspeichern.
Da ich in Zukunft häufiger mit diesem Problem konfrontiert werden könnte, möchte ich nun eine Einleseroutine schreiben, die eine interaktive Auswahl der Zeilen pro eingelesener Datei ermöglicht.
Das besonders spezielle daran ist die Tatsache, dass ich in dem for- loop eine input- Abfrage einbauen möchte, die es mir ermöglicht immer unterschiedliche Werte für die gespeicherte Zeile(n) pro Matrize anzugeben.
Ich würde mich über jegliche Antworten sehr freuen!!!
MfG erna
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.03.2013, 12:04
Titel:
|
 |
Hallo,
poste doch mal den bisherigen Code und sage genau, wo die Probleme sind.
Wenn das interaktiv vernünftig benutzbar sein soll, bietet sich vielleicht eine GUI an?
Grüße,
Harald
|
|
|
erna |
Themenstarter

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2013, 16:17
Titel:
|
 |
|
 |
|
Hallo Harald,
erst einmal vielen Dank für die Antwort und verzeihe mir bitte die späte Reaktion.
Ich war nun einige Tage abwesend und musste mich mit anderen Projekten beschäftigen. Aktuell kann ich leider keinen Post mit
Code versehen, da ich aufgrund von Hardwareproblemen nur eingeschränkt auf Matlab Zugriff habe.
Zu Beginn dachte ich, dass der Vorschlag von Dir wenig Sinn machen würde, was aber meinen spärlich bereitgestellten
Informationen Informationen zu zuschreiben war, aber nachdem ich mich als Matlab-Neuling ein wenig mit den Möglichkeiten der GUI-
Programmierung auseinerandergesetzt habe, scheint es doch ein probates Mittel zu sein.
Ein Problem bleibt aber zunächst zu klären. Kann ich bei dem von mir verwendeten Setting überhaupt eine GUI benutzen???
Also ich verwende Matlab auf einem unixoiden Betriebssystem über einen getunnelten Zugriff auf einen Lizensierungsserver,
d.h. ich habe durch die Verwendung von X11 auch einen Zugriff auf die GUI. Was passiert mit der GUI wenn der Zugriff ausschließlich
über Terminal geschieht?
Falls ich nun arg dumme Fragen mit unzureichender Präzision gestellt habe tut es mir leid, aber die Einarbeitung in Matlab
ist bei noch nicht weit genug fortgeschritten möchte ich meinen, so dass ich an vielen Stellen noch nicht die Möglichkeiten
kenne. Den nächsten Post werde ich mitsamt Code-Bsp nachreichen!
MfG erna
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 09.04.2013, 22:33
Titel:
|
 |
Hallo,
ich würde es einfach mal mit einer kleinen GUI ausprobieren.
Du kannst dir ja von hier oder File Exchange eine herunterladen.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|