|
|
Interaktiven Linie in 3d-Plot zeichnen |
|
rocketman |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2011, 17:15
Titel: Interaktiven Linie in 3d-Plot zeichnen
|
 |
Hallo,
ich will während der Laufzeit eine Linie (oder mehrere) in einen 3d-Plot zeichnen. Nun soll diese mit der zuvor aus einer Matrix erzeugten Fläche interagieren. Jetzt weiß ich nicht wie ich da rangehen sollte. Ich steh jetzt vor zwei grundsätzlichen Fragen zum Aufbau.
1. Wie schaffe ich es, dass ich den Plot mit dem zur Laufzeit erzeugten Pfad in ein Fenster bekomme?
Bisher dachte ich, ich könnte zwei Axes übereinander legen, aber scheinbar führt dies nicht gerade zum Erfolg.
(wann brauch eigene Axes, oder kann ich sie irgendwie gruppieren und in einer Axes packen?)
2. Gibt es überhaupt eine Möglichkeit, dass der Plot mit der frisch erzeugten Linie interagiert?
Wäre nett, wenn jemand eine grundsätzliche Vorgehensweise hierzu erläutern könnte.
|
|
|
|
|
ste99947 |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.09.2011, 18:09
Titel:
|
 |
Hallo rocketman,
3d-Linien und Flächen in einen Plot gehen z. B. so: (mit abgewandelten Beispielen aus der MATLAB-Hilfe
Leider ist mir unklar, wass du mit "interagieren" meinst. Wenn du dein Problem genauer beschreibst kriegst du bestimmt auch eine Antwort darauf.
Grüße
Stephan
|
|
|
rocketman |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.09.2011, 09:04
Titel: Erläuterung zu "interagieren"
|
 |
Ich will in den bereits vorhandenen Plot eine Linie durch Benutzereingaben hineinzeichnen können und diese ggf. noch bearbeiten. Ob dazu eine neue Ebene benötigt wird (wie immer man das in MatLab realisiert) oder dies in dem durch den Plot vorhandenen Axes geschehen kann, weiß ich nicht.
Mir fehlt dazu das Wissen, wie man grundsätzlich bei sowas vorgeht.
Endziel ist jedenfalls Winkel und Entfernungen zwischen Plot und zur Laufzeit erschaffene Linie bestimmen zu können.
|
|
|
rocketman |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.09.2011, 13:47
Titel:
|
 |
Ich hab's jetzt hinbekommen eine Linie während der Laufzeit in einem Plot einzufügen. (wem's interessiert, hab ich als .fig-Datei angehängt)
Jetzt fehlt noch die zweite Frage..
Kann mir jemand erläutern, wie ich vorgehen soll, damit ich einen Punkt auf dem Pfad laufen lassen kann, der mit einem anderen Punkt bzogen auf die Fläche darunter interagiert?
-> Gibt's hierzu irgendeinen Befehl, mit dem ich automatisch auf einen Pfad des Linienobjektes vor- und zurückfahren kann?
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
peaks mit linie 3d.fig |
Dateigröße: |
46.09 KB |
Heruntergeladen: |
408 mal |
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|