hold on
xtemp1 = pp.breaks(1):0.1:pp.breaks(2);
ytemp1 = pp.coefs(1,1)*xtemp1.^3+pp.coefs(1,2)*xtemp1.^2+pp.coefs(1,3)*xtemp1.^1+pp.coefs(1,4);
plot(xtemp1,ytemp1,'rx')
In pp.coefs stehen doch die Koeffizienten einer kubischen Funktion, welche für das jeweilige Intervall definiert ist, oder? Warum funktioniert die erste Ausgabe (xtemp1, ytemp1), d.h. die Punkte liegen auf der interpolierten Kurve (welche in diesem Fall dieselben Interpolationspunkte aufweist), und die zweite Ausgabe (xtemp2, ytemp2) nicht (Punkte nicht auf der Kurve)?
Ich habe die Koeffizienten auch schon umgestellt - also zu unterschiedlichen Potenzen zugeordnet - jedoch bringt das auch nix? Da stellt sich mir schon die Frage: Zu welcher Funktion gehören diese Koeffizienten...?
Okay, jetzt hab ich den Fehler gefunden: Man muss das ganze in lokalen Koordinaten angeben. Hab mir mal die ppval-Function angeschaut (open ppval) und da wirds in Zeile 77 umgerechnet. Im ersten Intervall ist es nicht aufgefallen, da man vom aktuellen x-Wert die Null (linke Grenze des Intervalls) abgezogen hat...
Code:
x = 0:10;
y = sin(x);
xi = 0:.1:10;
yi = interp1(x,y,xi,'pchip');
plot(x,y,'o',xi,yi)
hold on
xtemp1 = pp.breaks(1):0.1:pp.breaks(2);
ytemp1 = pp.coefs(1,1)*xtemp1.^3+pp.coefs(1,2)*xtemp1.^2+pp.coefs(1,3)*xtemp1.^1+pp.coefs(1,4);
plot(xtemp1,ytemp1,'rx')
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.