|
Kouzkovy |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 15:50
Titel: interp2 aus Kennfeld
|
 |
Moin,
ich habe eine Frage zur interpolation interp2 in matlab. Und zwar habe ich ein Kennfeld (Momentenkennfeld C_M) in abhängigkeit von Theta in x-Richtung und Lambda in y-Richtung.
nun habe ich einen Vektor mit verschiedenen Lambdas und brauche den dazugehörigen Theta-Wert bei jeweiligem maximalen C_M von jedem Lambda.
habe zwar schon mit interp2 viel gearbeitet aber finde hier keinen weg dafür. am besten soll dann kein gerundeter Wert für Theta ausgegeben werden, sondern ein interpolierter Wert.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Gruß,
Tim
|
|
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 16:26
Titel:
|
 |
Hallo,
das klingt für mich nicht nach einem Fall für interp2(). Bei interp2() hättest du Kombinationen aus lambdas und thetas (die nicht exakt tabelliert sein müssen) und würdest dann zwischen den nächsten 4 tabellierten Werten interpolieren, um einen C_M-Wert zu erhalten.
Du hast ja aber, wenn ich das richtig verstehe, nur lambdas gegeben und suchst dann das Theta, für das C_M am höchsten ist. Das spricht eher für find() und max().
Viele Grüße,
Nras.
|
|
|
Kouzkovy |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 16:32
Titel:
|
 |
hey, danke für die schnelle antwort.
mit der find funktion kann ich ja nur den nähesten Wert meines Lambdas heraussuchen und dann den maximalen C_M-Wert und dann Theta finden. leider ist die Rundung dann zu ungenau. da die theta-Werte in 1° Schritten sind.
gruß,
Tim
|
|
|
Nras |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 7.12.0.635 (R2011a)
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 17:04
Titel:
|
 |
Hey,
und sind deine lambdas schon exakt tabelliert, oder kommen da auch welche vor, die nicht tabelliert sind, sodass interpoliert werden muss?
|
|
|
Kouzkovy |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 27.05.2014, 17:39
Titel:
|
 |
die Lambdas sind Zahlen zwischen 3 und 10. viernachkommastellen.
das C_M kennfeld geht von 0 bis 16 in 0.25er Schritte in y-Richtung.
und von 0 bis 90 in 1er Schritte über die x-Achse (theta). Das Kennfeld liegt als Matrix vor <64x91>.
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|