WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpolation aus Punktwolke

TimoGr

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2016, 15:10     Titel: Interpolation aus Punktwolke
  Antworten mit Zitat      
Hallo Zusammen,
ich steh vor folgendem Problem:

Ich hab einzelne Punkte einer Punktwolke mit gegebenen X,Y-Werten (Position) und der Intensität Z.

Code:

for i=1:84
    Punkt[i,1]=X;
    Punkt[i,2]=Y;
    Punkt[i,3]=Z;
end

Die gegebene Punktwolke enthält in meinem Fall 84 Punkte. Ich interessier mich nun für bestimmte Positionen innerhalb der Punktwolke und möchte hierbei die Intensitätswerte (Z) interpolieren. Die Anzahl der für mich interessanten Punkte beträgt zwischen 30k und 500k mit ebenfalls unterschiedlichen Stützstellen.

Code:

PunktInteresse[i,1]=XInteresse;
PunktInteresse[i,2]=YInteresse;

Ziel:
Code:

for i=1: 30000 %bis 500000
       Punkt[i,3]=ZInteresseInterpoliert];
end

Hat jemand eine Ahnung wie ich das bewerkstelligen könnte? Die Standartmethode mit interp2() setzt eine gleichmäßige Verteilung der bekannten Punkte auf der X,Y-Achse voraus.

Vielen Danke im Voraus!!!

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 09.06.2016, 21:41     Titel: Re: Interpolation aus Punktwolke
  Antworten mit Zitat      
Hallo TimoGr,

Der Inhalt der Frage ist mir nicht klar.
"Punkt[i,1]=X;" ist erstens keine koorekte Matlab-Syntax, aber man kann erraten, was Du meinst. Allerdings haben dann alle Punkte die gleiche Position?!
Du hast eine Fläche mit 84 Punkten definiert und möchtest fpr 500'000 Punkte dazwischen interpolieren? Das kling nur mäßig sinnvoll.

Unter "PunktInteresse[i,1]=XInteresse;" kann ich mir überhaupt nichts vorstellen.
Und das trifft auch für "Punkt[i,3]=ZInteresseInterpoliert]" zu. Was bedeutet dieser Pseudo-Code?

Vielleicht hilft Dir dies weiter: http://www.mathworks.com/help/matla.....ant-class.html#btrbne6-16

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.