|
|
Interpolation einer Matrix |
|
Ela |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 19.08.2011, 08:38
Titel: Interpolation einer Matrix
|
 |
Hallo nochmal
Alsooo - ich habe folgendes Problem. Aus einer unregelmässigen Punktwolke mit x,y,z habe ich ein regelmässiges Grid/ eine Matrix erstellt. Diese Matrix hat in den Bereichen, wo keine Punkte waren die Wertzuweisung NaN. Jetzt habe ich das Problem, dass ich diese Werte gerne interpolieren möchte, allerdings nur in den Bereichen, die innerhalb der Punktwolke liegen/ lagen. Mein Datensatz mit Informationen liegt wie ein diagonaler Balken in der rechteckigen Matrix.
Aktuell interpoliert er die Randbereiche mit, was natürlich a) unheimlich lange dauert und b) falsche Werte verursacht. Gibt es einen Trick, wie ich definieren kann, dass er nur bestimmte Bereiche interpoliert? Also zum Beispiel: maximale zusammenhängende Fläche an NaN - Werten = 100, ansonsten wird es nicht interpoliert?
Danke schon mal!
Ela, etwas überfordert
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|