WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpolation eines 3D-Vektorfeldes

 

neuling

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.09.2008, 13:39     Titel: Interpolation eines 3D-Vektorfeldes
  Antworten mit Zitat      
Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor folgendem Problem:

Ich habe ein komplexes 3D-Vektorfeld, in einem festen Gitter. Das Vektorfeld hat für jeden Punkt (x,y,z) einen Vektor mit den Komponenten (u,v,w), die jeweils komplex sind. Das ganze 3D-Vektorfeld soll nun gedreht werden, was auch schon mit entsprechenden Drehmatrizen funktioniert, und dann wieder auf das alte Gitter interpoliert werden.

Das Gitter ist im Prinzip eine Kugel mit Längen- und Breitengraden. Dementsprechend gibt es an den Polen eine Häufung der Punkte. Nachdem das 3D-Vektorfeld gedreht wurde, passen die neuen Positionen der Vektoren natürlich nicht mehr in das alte Gitter. Die Häufung ist folglich, je nach Drehung, auch nicht mehr an den Polen. Jetzt soll für jeden Punkt des Gitters ein neuer Vektor interpoliert werden. Hat jemand einen Tipp, wie ich da rangehen kann? interp3() und griddata() kann ich doch nur mit Skalarfeldern verwenden, richtig?

Viele Grüße!


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.