WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpolation eines Kennfelds aus Messungen

 

Kermit
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 5
Anmeldedatum: 10.06.08
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 10.06.2008, 12:12     Titel: Interpolation eines Kennfelds aus Messungen
  Antworten mit Zitat      
Hallo Freunde,
ich habe ein Problem, dessen Lösung sich mir auch nach Bemühung der Suchfunktionen in Matlab und im Forum nicht erschließt.

Ich soll im Rahmen einer Studienarbeit ein Motorsteuergerät mit Kennfeldern bedaten. Die Kennfelder muss ich aus vorliegenden Messreihen erstellen. Das Problem ist nur, dass die Messdaten relativ willkürlich im Koordinatenraum aufgenommen wurden, d.h. die Aufnahme ist keinem Schema gefolgt.

Die Messdaten sehen etwa so aus:
x1 y1 z1
x2 y2 z2
...
x100 y100 z100

wobei x1 keinesfalls kleiner als x2 sein muss.

Ich habs jetzt soweit, dass ich Vektoren mit den x- und y-Werten in aufsteigender Reihenfolgeerstellt habe, sowie eine passende Matrix aus den z-Werten generiert habe.
Die Matrix enthält aber in jeder Spalte und in jeder Zeile nur einen Wert, sonst ist sie mit Nullen gefüllt.
Ich möchte nun die Nullen durch, aus den z-Werten=!0 interpolierte Werte ersetzen.
Es handelt sich also um eine 2D-Interpolation mit der Schwierigkeit, dass kein gleichmäßig gefülltes Stützstellengitter vorhanden ist.

Hat da jemand eine Idee?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


cs
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 11
Anmeldedatum: 03.06.08
Wohnort: NRW
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2008, 14:32     Titel: Re: Interpolation eines Kennfelds aus Messungen
  Antworten mit Zitat      
Kermit hat Folgendes geschrieben:
...Die Matrix enthält aber in jeder Spalte und in jeder Zeile nur einen Wert, sonst ist sie mit Nullen gefüllt.


Verstehe ich das richtig, dass Du aus EINEM Wert (sprich EINER Stützstelle) eine gesamte Matrixzeile bzw Spalte interpolieren willst? Das dürfte schwierig bzw recht ungenau werden Wink
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
derOli
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 579
Anmeldedatum: 19.03.08
Wohnort: Leipzig
Version: 2010a
     Beitrag Verfasst am: 11.06.2008, 17:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich finde die Interpolationssache auch ziemlich merkwürdig. Hab aber auch keinerlei Ahnung von deiner beschriebenen Anwendung.

Wenn du allerdings 3 gleich lange vektoren hast könntest du die zB. in einem 3D Scatter anzeigen lassen. Oder mehrere 2D Scatter in allen möglichen Kombinationen darstellen (in deinem Fall 2). Um einen Raum aufzuspannen in dem die Werte normalerweise liegen könntest du eine Diskriminanzfunktion benutzen. Ich denke mal im Endeffekt geht es ja darum sich 3 Werte anzugucken und dann Anhand von Erfahrungswerten zu bestimmen ob alles im grünen Bereich ist??? Da könnte dir die DF sagen ja alles im grünen Bereich oder nein irgendwas stimmt nicht.
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.