WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpolation interp1 in Simulink

 

dummesding

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2008, 16:15     Titel: Interpolation interp1 in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hi ihr schlauen Matlab-User,

ich bin eine ziemliche Anfängerin und komme gerade gar nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe einen Embedded Matlab Code in meinem Simulink Model, welches ich gerne schneller machen würde.
Im Embedded Code befindet sich die function interp1, die mehrfach genutzt wird. Diese wollte ich gerne durch eine Simulink-Interpolation ersetzen, damit die Simulation hoffentlich schneller läuft.
Bei meiner interp1 function habe ich als x-Werte einen Spaltenvektor mit Zeitpunkten und als y-Werte eine Matrix mit den x,y,z-Positionen zu jedem Zeitpunkt. Wenn ich dann einen beliebigen Zeitpunkt als xi eingebe interpoliert er mir wunderbar die zugehörigen x,y,z-Positionswerte.

Leider bin ich zu doof das in einen Lookup-Table umzusetzen, weil ich immer irgendwelche Fehler bekomme, dass die Dimensionen nicht zusammenpassen. Wenn ich aber z.B. nur die x Position berücksichtige, dann geht es.
Wie schaffe ich jetzt, dass er mir in Abhängigkeit vom Zeitpunkt alle 3 Werte interpoliert??????

Ich bin total verzweifelt und wäre für Hilfe echt dankbar!

Euer dummesding


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2008, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
soweit ich weiss, unterstützt der normale Lookup-Table Block nur einen Vektor, d.h., nicht wie interp1 die simulatene Interpolation von drei Tabellen. Aushilfe wäre natürlich, drei Lookup-Table-Blöcke zu verwenden. Um das ganze zu beschleunigen, könnte man den Prelookup-Block verwenden, um die Interpolation auf der x-Achse nur einmal zu machen, und mit dem Ergebnis in drei "Interpolation using PreLookup" reingehen.

Ciao,
Titus
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.