WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpolation interp1 in Simulink

 

dummesding

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2008, 16:15     Titel: Interpolation interp1 in Simulink
  Antworten mit Zitat      
Hi ihr schlauen Matlab-User,

ich bin eine ziemliche Anfängerin und komme gerade gar nicht weiter. Ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich habe einen Embedded Matlab Code in meinem Simulink Model, welches ich gerne schneller machen würde.
Im Embedded Code befindet sich die function interp1, die mehrfach genutzt wird. Diese wollte ich gerne durch eine Simulink-Interpolation ersetzen, damit die Simulation hoffentlich schneller läuft.
Bei meiner interp1 function habe ich als x-Werte einen Spaltenvektor mit Zeitpunkten und als y-Werte eine Matrix mit den x,y,z-Positionen zu jedem Zeitpunkt. Wenn ich dann einen beliebigen Zeitpunkt als xi eingebe interpoliert er mir wunderbar die zugehörigen x,y,z-Positionswerte.

Leider bin ich zu doof das in einen Lookup-Table umzusetzen, weil ich immer irgendwelche Fehler bekomme, dass die Dimensionen nicht zusammenpassen. Wenn ich aber z.B. nur die x Position berücksichtige, dann geht es.
Wie schaffe ich jetzt, dass er mir in Abhängigkeit vom Zeitpunkt alle 3 Werte interpoliert??????

Ich bin total verzweifelt und wäre für Hilfe echt dankbar!

Euer dummesding


Titus
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 871
Anmeldedatum: 19.07.07
Wohnort: Aachen
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 21.02.2008, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,