|
ralf wrnr |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2011, 01:05
Titel: Interpolation
|
 |
Hallo!
ich wollte fragen, wie man folgende Funktion interpolieren kann, sodass beim plotten ein sauberer Kreis ensteht:
Ich habe es schon mit spline Interpolation versucht, aber funktioniert hat es bei mir nicht. Wäre über Hilfe sehr dankbar!
Grüße Ralf
|
|
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2011, 01:29
Titel: Re: Interpolation
|
 |
Hallo ralf wrnr,
Dann zeige doch mal, was Du genau mit der Spline Interpolation versucht hast und erkläre was genau nicht funktioniert hat.
Kann Du nicht einfach mehr Punkte berechnen?
Gruß, Jan
|
|
|
Ralf wrnr |
Gast
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2011, 09:48
Titel:
|
 |
bisher habe ich es so versucht:
da bekomme ich auch einen schönen Kreis, allerdings sind sind die Variablen y und z Messergebnisse, welche bei unterschiedlichen Messungen unterschiedlich viele Werte enthalten. Muss ich den Endwert von x_inerp und x_index immer an die Anzahl der gemessenen Werte anpassen, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
|
|
|
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2011, 10:45
Titel:
|
 |
Hallo Ralf wrnr,
Ok. Wenn die Koordinaten Messwerte sind, kann es keinen perfekten Kreis geben. Aber Du könntest einen Kreis an die Messwerte fitten, also Mittelpunkt und Radius so bestimmen, dass die Summe der Abstände zwischen dem Kreis und den Punkten minimal wird. Damit könntest Du dann einen perfekten Kreis zeichnen. Wie wäre dies?
Gruß, Jan
|
|
|
Gast |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 26.10.2011, 11:38
Titel:
|
 |
Hallo Jan,
das wäre super!
Könnte ich aus den Messwerten auch die Parameter der zwei cosinus Funktionen bestimmen, sodass der Fehler möglichst kein wird?
Die Funktionen haben folgende form:
y=Ay*cos(x)+offset_y
z=Az*cos(x+pi/2+phi)+offset_z
Ich suche nun eine Möglichkeit die Parameter Ay, Az, offset_y, offset_z und phi so zu bestimmen, dass der Fehler zwischen den gemessenen Werten und den berechneten möglichst klein wird.
Kannst du mir damit weiterhelfen?
Grüße und vielen Dank für deine Bemühungen!
Ralf
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|