ich möchte das Thema noch einmal aufgreifen.
Ich habe ebenfalls 2 Messreihen die von unterschiedlichen Geräten und auch mit unterschiedlichen Rastern aufgezeichnet wurden.
Code:
a_value(1:20,1) = 0;
a_value = [a_value; rand(100,1)]; % 1st value
a_time = (1:length(a_value))'; % time [s]
Das Beispiel sollte das Problem ganz gut verdeutlichen. Wie kann ich den zeitlichen Offset finden und ggf. eliminieren? Die Interpolation auf ein Raster ist kein Problem.
Grüße
Gesplittet: 03.07.2013, 14:24 Uhr von Jan S Von Beitrag Messdaten synchronisieren aus dem Forum Programmierung
Bitte hänge neue Fragen nicht an bestehende Threads an. Das macht das Lesen schwieriger und bei Antworten ist nicht mehr klar, ob die Orginal- oder die neue Frage behandelt wird. Deshalb ist ein solches Thread-Highjacking nicht erwünscht. Danke!
Zitat:
Das Beispiel sollte das Problem ganz gut verdeutlichen. Wie kann ich den zeitlichen Offset finden und ggf. eliminieren?
Welches Problem verdeutlicht das Beispiel denn? Was ist "der zeitliche Offset" und wie könnte eine "Eliminierung" denn aussehen? Wahrscheinlich möchtest Du nicht alle Werte mit 0 multiplizieren, obwohl man damit sicher jeden Offest eliminieren kann.
crosscorr ist teil der econometrics toolbox, xcorr ist Teil der Signal Processing Toolbox. Falls du beide nicht hast musst du die Kreuzkorrelation per Hand berechnen.
Nochmal vielen Dank für den super Tipp. In 3 Semestern Maschinenbau-Mathe ist die Kreuzkorrelation an mir vorbei gegangen.
Die Toolboxen habe ich natürlich nicht aber der link hat weiter geholfen.
Ich habe es jetzt so umgesetzt.
Code:
function delta = crosscorr(a_value, b_value)
n = length(a_value);
x1 = a_value;
x2 = b_value;
xc=zeros(2*n-1,1);
for i=1:2*n-1 if(i>n)
j1=1;
k1=2*n-i;
j2=i-n+1;
k2=n;
else
j1=n-i+1;
k1=n;
j2=1;
k2=i;
end
xc(i)=sum(conj(x1(j1:k1)).*x2(j2:k2));
end
xc=flipud(xc);
[m,i] = max(xc);
delta = i - length(x1);
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.