|
Gio2 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.08.2014, 12:34
Titel:
|
 |
Hallo,
ich habe ein Problem beim interpolieren, Ich habe es mit einer Schlefie gelöst, aber das dauert mir zu lang.
Ich habe zwei Messwerte, beispiel: Bei 1C: 20bar und 5C: 40 Bar und ich möchte wissen, wie es ist bei 2,4C.
Ich habe das mit einer geradengleichung gelöst, aber wie gesagrt, das dauert zu lange. Goibt es hier eine Möglichkeit mit interp1 zu arbeiten?
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 01.08.2014, 13:10
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn der Verlauf linear ist, klar:
Grüße,
Harald
|
|
|
Gesplittet: 02.08.2014, 14:10 Uhr von Jan S Von Beitrag Interpolieren aus dem Forum Programmierung |
Jan S |

Moderator
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2009a, 2016b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 02.08.2014, 14:24
Titel:
|
 |
Hallo Gio2,
Bitte hänge eine neue Frage nicht an einen bestehenden Thread an. Einerseits verwirrt das die Leser, weil nicht mehr klar ist, zu welcher Frage eine Antwort gehört. Andererseits wird der "beantwortet"-Status sinnfrei. Danke!
Zitat: |
ich habe ein Problem beim interpolieren, Ich habe es mit einer Schlefie gelöst, aber das dauert mir zu lang. |
Wenn Du nicht von vielen Milliarden Werten sprichst, sollte die Rechenzeit in Matlab eigentlich vernachlässigbar sein. Insofern vermute ich ein anderes Problem in Deiner Schleife, wie z.B. eine fehlende Pre-allozierung. Poste doch mal Deinen Code.
Matlab's INTERP1 ist nicht gerade effizient. Mit einem einfachen C-MEx-File kann eine Interpolation auch 400 mal schneller sein. Siehe http://www.mathworks.de/matlabcentr.....eexchange/25463-scaletime. Ich arbeite an einer allgemeineren Version.
Gruß, Jan
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|