Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Gewöhnliche Differentialgleichungen

Studierende:
weitere Angebote

Partner:


Vermarktungspartner


Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpolation

 

Robert90

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 15.01.2016, 21:22     Titel: Interpolation
  Antworten mit Zitat      
Hallo ich wollte mal Fragen ob ihr mir helfen könnt? Ich versuche gerade Interpolation über Octave zu machen nur hänge ich irgendwie gerade fest. Bin aber auch noch ein relativer Neuling in Octave. Das ist mein momentaner Coder
Code:
fid = fopen('Messung.csv');
D = textscan(fid, '%s %s %d %f %f %f', 'Headerlines', 1);
fid = fclose(fid);

zeit = datenum(D{1},'dd-mm-yyyy') + datenum(D{2}, 'HH:MM:SS');
werte = [D{3:6}];
alle_zeiten = zeit(1):1/(24*60):zeit(end);
alle_werte = interp1(zeit, werte, alle_zeiten)


Also das Einlesen funktioniert aber ich kann dann keine Interpolation durchführen. Wisst ihr was man dort tun kann? Vll habe ich ja auch einen ganz falschen Ansatz. Die txt-Datei ist eigentlich eine csv. Konnte hier aber keine csv hochladen.

Schonmal vielen Dank
Robert

Messung.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Messung.txt
 Dateigröße:  54.2 KB
 Heruntergeladen:  354 mal


Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 10.998
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 16.01.2016, 18:05     Titel: Re: Interpolation
  Antworten mit Zitat      
Hallo Robert90,

Bevor wir einschätzen können, ob Du den richtigen Ansatz hast, musst Du noch beschreiben, was Du denn vorhast.
Was bedeutet genau "ich kann dann keine Interpolation durchführen" ? Was geschieht bei Deinen Versuchen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Robert90

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 18.01.2016, 13:22     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo, ja es hat sich jetzt etwas geändert. Wir haben es jetzt geschafft die Zeit in einem Intervall von 10 Minuten zu interpolieren Jetzt ist jedoch ein neues Problem aufgetaucht. Ich möchte jetzt gerne die Ergebnisse in einer Text-Datei ausgeben lassen.
Momentan sieht der Code so aus:
Code:
fid = fopen('Temperatur1000Test.csv');
D = textscan(fid, '%f %s %f %f %f', 'Headerlines', 8);
[D{1}] = [D{1}] - [2.];
fid = fclose(fid);
[D{1}] = num2str([D{1}]);

zeit = datenum(D{1},'dd') + datenum(D{2},'HH:MM');
zeitform = datestr(zeit);
temp = [D{3}];
rf = [D{4}];
taupunkt = [D{5}];
werte = [temp rf taupunkt];
alle_zeiten = zeit(1):1/(24*60):zeit(56);
datestr(alle_zeiten);
alle_werte = interp1(zeit, werte, alle_zeiten);
export = [{zeitform, alle_werte}]
#csvwrite('output.txt',export)


Und als Ausgabe bekomme ich eine leere Datei.

Temperatur1000.txt
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Temperatur1000.txt
 Dateigröße:  6.57 KB
 Heruntergeladen:  331 mal
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.


goMatlab ist ein Teil des goForen-Labels
goForen.de goMATLAB.de goLaTeX.de


 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2021 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.