|
|
Interpolation verschiedener Funktionen |
|
shalec |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2014, 12:14
Titel: Interpolation verschiedener Funktionen
|
 |
Hallo,
diesmal bin ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Ort ist.
Gibt es einen Weg anhand von bis zu 3 Punkten mit den Koordinaten (-h,r2); (0,r1) und (h,r2) folgende Funktionen zu interpolieren? (ohne eigene Rechnungen, mit habe ich bereits Annäherungen hinbekommen, aber das dauert zu lange, um dies für alle durchzuführen)
- Ellipse mit Zentrum (0,0)
- Kreis
- Kosinuskurve
- Kepler
Ich habe durch Zufall "interp1" als Funktion gesehen, verstehe aber noch nicht, wie diese zu bedienen ist und ob diese überhaupt das erfüllt, was ich möchte.
Viele Grüße und vielen Dank!
|
|
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2014, 12:41
Titel:
|
 |
Hallo,
deine Beschreibung entspricht nicht dem Thema Interpolation, sondern dem Thema Kurvenanpassung.
Funktionen, die Möglichkeiten dazu bieten:
Grüße,
Harald
|
|
|
shalec |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2014, 15:51
Titel:
|
 |
Harald hat Folgendes geschrieben: |
Hallo,
deine Beschreibung entspricht nicht dem Thema Interpolation, sondern dem Thema Kurvenanpassung.
Funktionen, die Möglichkeiten dazu bieten:
Grüße,
Harald |
Ah.. das ist interessant.
Ich hatte noch was für die Funktionen vergessen zu erwähnen:
Der Rückgabewert soll der Wert der Funktion an der Stelle x sein. Bei einer Ellipse also y= sqrt(...)
Ich werde mir die Dokus dazu mal angucken. Aber lsqcurvefit scheint (kurz drüber geguckt) eine bestehende Funktion anpassen zu wollen.
Ich überlege mir dann mal, ob ich das per Hand mache, oder diese Möglichkeiten durcharbeite Vielen Dank dafür.
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.05.2014, 15:55
Titel:
|
 |
Hallo,
Zitat: |
Der Rückgabewert soll der Wert der Funktion an der Stelle x sein. |
Dann musst du die Funktion an dieser Stelle auswerten. Um das machen zu können, brauchst du aber erst mal ihre Parameter.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|