Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Bücher:

Modellbildung und Simulation Mechatronischer Systeme

Studierende:
weitere Angebote

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Interpolation zwischen Kurven unterschiedlicher Länge

 

velcame
Forum-Newbie

Forum-Newbie


Beiträge: 2
Anmeldedatum: 11.04.21
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 17.12.2022, 16:07     Titel: Interpolation zwischen Kurven unterschiedlicher Länge
  Antworten mit Zitat      
Moin,

ich suche eine Lösung wie ich zwischen Datensätzen bzw Kurven unterschiedlicher Länge interpolieren kann. Hier einmal ein kurzes Beispiel:
Ich habe für die Temperaturen 35, 45, 55 die Außentemperaturen an denen die Leistungen p 35 45 55 zur Verfügung gestellt werden. Zwischen den Daten kann ich ganz normal mit interp1 interpolieren. Jetzt möchte ich aber auch die Temperaturkurven zwischen 35 und 55 Daten erhalten.
Code:

a35 = [15,7,2,-5]';
p35 = [153, 130, 117, 94]';
a45 = [15,7,2];
p45 = [148,127,112]';
a55 = [15,7];
p55 = [144,125]';
ai35=(max(a35):-0.1:min(a35))';
ai45=(max(a45):-0.1:min(a45))';
ai55=(max(a55):-0.1:min(a55))';
pp35 = interp1(a35,p35,ai35,"linear");
pp45 = interp1(a45,p45,ai45,"linear");
pp55 = interp1(a55,p55,ai55,"linear");
plot(ai35,pp35,a45,p45,a55,p55)
 

Ich hatte gedacht man könnte es mit Schleifen lösen, dass man sozusagen zwischen den einzelnen Datenpunkten interpoliert -> p35(1) p45(1) und p55(1).
Jetzt ist die Frage wie am Ende interpoliere, wenn der letzte Datenpunkt von der Kurve p55 erreicht ist, würde die längeren Kurvenpunkte weiterlaufen lassen und zwischen dem letzten Datenpunkt p55 und den Datenpunkten p45 p35 interpolieren. Das dann bis ich am Ende zwischen den letzten Datenpunkten p35 p45 p55 interpoliere.
Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank im Voraus!

Interpolation.fig
 Beschreibung:
Hier einmal wie ich das meine mit der Interpolation - ich hoffe das ist verständlich.

Download
 Dateiname:  Interpolation.fig
 Dateigröße:  32.11 KB
 Heruntergeladen:  18 mal
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz  | Werbung/Mediadaten | Studentenversion | FAQ | goMatlab RSS Button RSS


Copyright © 2007 - 2023 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
Partner: LabVIEWforum.de

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.