|
|
Interpolieren auf einhüllender einer Punktwolke |
|
Marc! |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 20.04.2016, 23:41
Titel: Interpolieren auf einhüllender einer Punktwolke
|
 |
|
 |
|
Hallo,
wie schon der Überschrift zu entnehmen ist möchte ich auf der Einhüllenden einer Punktwolke interpolieren, was mir aber deutlich schwer fällt. Die Daten, die dem Ganzen zugrunde liegen sind geschwindigkeitsabhängige Beschleunigungen eines Fahrzeugs in Längs- und Querrichtung. Es soll sich später eine Fläche ähnlich der in dem angehängten Bild ergeben, die die jeweiligen Maximalwerte darstellt.
Ich möchte nun 2 Ansätze verfolgen. Zum einen soll dieses sogenannte GGV-Diagramm aus aufgezeichneten Daten erzeugt werden, zum anderen möchte ich mir das Ganze anhand eines Modells errechen.
Im ersten Fall konnte ich mit scatteredInterpolant einnige Erfolge erzielen. Ist dies der richtige Ansatz, für diesen Fall? Die Daten liegen ja nicht in einem regelmäßigen Raster vor, sodass die anderen Interpolationsmethoden (gridded, interp2) meiner Meinung nach ausscheiden.
Wenn ich mir das GGV-Diagram aus einem Modell errechen, möchte ich aber etwas strukturierter vorgehen. Für mich scheinen hier die anderen Interpolationsmethoden auch auszuscheiden, da die Daten wieder nicht in einem gleichmäßigem Raster abgelegt werden können. Wie kann ich meine berechneten Punkte am besten für die Interpolation auswählen und ablegen? Ist die scatteredInterpolant auch für diesen Fall die beste Wahl?
Ich hoffe ich konnte mein Problem etwas schildern. Ich tue mich da schwer, das in Worte zu fassen.
Beschreibung: |
|
 Download |
Dateiname: |
62009828001_4616311308001_MATLAB-and-Simulink-Racing-Lounge-Steady-State-Lap-Time-Simulation-thumb.jpg |
Dateigröße: |
55.72 KB |
Heruntergeladen: |
309 mal |
|
|
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|