Verfasst am: 23.11.2015, 14:05
Titel: Interpolieren für viele Werte auf Kurve
Hallo zusammen,
ich bin neu hier, und werde in Zukunft vermutlich einige Anschläge auf die Community ausüben, da ich mich mit Matlab beschäftigen muss zwecks Studium.
Dafür bereits schon jetzt: Danke und Entschuldigung.
Los gehts mit meiner ersten Frage:
Ich habe eine Reihe an X-Werten mit dazugehörigen Y-Werten in einer Excel Datei.
Diese Werte gehören zu einer Kurve, die allerdings nicht linear und nicht parabolisch o.ä. ist.
Nun muss ich im Rahmen eines Matlab Programms die Y-Werte zu gewissen X-Werten auf der Kurve finden. Diese X-Werte sind aber nicht unter den Werten, die ich in der Tabelle habe, sondern liegen dazwischen.
Ich brauche nun beispielsweise für den X-Wert von 4,09 den zugehörigen Y-Wert.
Tatsächlich brauche ich eigentlich alle Werte von 0 bis 5 in im Abstand von 0,004.
Wie kann ich das in Matlab realisieren?
Ich weiß, das ist interpolieren. Aber ich komm damit noch nicht so klar.
das ist keine sehr ausführliche fehlerbeschreibung. welche fehlermeldungen werden ausgegeben? wie weicht das ergebniss vom gewünschten ab?
Das scheint mir aber unnötig kompliziert zu sein, alles einzulesen und dann die NaNs zu löschen.
das sind zwei schritte. ich halte das nicht für sehr kompliziert. es ist viel schwieriger nur "benötigte" werte einzulesen denn um zu entscheiden ob sie benötigt sind muss man sie ja erstmal einlesen.
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.