|
|
Interpolieren zwischen zufällige Werte |
|
Matlab.lab |

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 2007 a
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2010, 15:33
Titel: Interpolieren zwischen zufällige Werte
|
 |
Jetzt hab ich gleich nochmal ne Frage;
Ich hab ca 100 Punkte einer Kurve, jedoch an ganz verschiedenen und unregelmäßigen x-Koordinaten. Jetzt bräuchte ich allerdings genau den Wert bei der (oder jeder) halben Sekunde. Die interp-Verfahren beziehen sich ja nur auf Funktionen, bei denen ein Array hinterlegt und linear ist - bei mir aber sind die Werte ja total beliebig. Wie komm ich dann auf den entspr. y-Wert meiner gesuchten x-Werte? Wär nett wenn hier nochmal wer helfen könnte ..
L Grüße
|
|
|
|
|
Zenon |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.02.2010, 17:25
Titel:
|
 |
Was heißt total beliebig? Mir fällt nicht ein warum man interp1() nicht nutzen können sollte, wenn x werte durcheinander sind kann man die doch zusammen mit den y-werten sortieren und dann nutzen. Wenn ich da falsch liege kann man auf jeden Fall noch mit resample arbeiten.
|
|
|
Matlab.lab |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2010, 09:53
Titel:
|
 |
ich habe mich vllt ein wenig unklar ausgedrückt.. ich probiers nochmal^^
meine Matrix (x und y- Werte) sieht so aus:
In beiden Fällen suche ich den Wert an der Stelle 10, übers Interpolieren mit interp komme ich bisher nur an Werte an festgelegten Index-Stellen der Matrix. Die 10 wäre im 1. Fall an der 7. Stelle, im 2. Fall an der 10. Ich suche aber nach einem Befehl, der unabhängig von den Indices/Stützstellen den Wert sucht, egal, wieviele Werte vorher stehen oder danach..
Edit: Man müsste also die Achse auf das Crossing an der betreffenden Stelle durchsuchen, (1. Fall: zwischen 8.7 und 14.1) und an diesem Punkt noch den y-Wert finden können..
|
|
|
Zenon |

Forum-Guru
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2010, 10:24
Titel:
|
 |
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte der zweite Versuch hat zu noch mehr Unklarheiten geführt
Ist Dein Problem folgendes:
Du hast n X-Werte und den dazu passenden Y-Wert allerdings sind das keine glatten Zahlen sondern 4.372 und 5.674( also die X-Werte) und du hättest gerne die Werte von 0...100?
Dann benutze resample(timeseries).
Wenn nicht...dann erklärs nochmal für Idioten...
|
|
|
Jan* |

Forum-Century
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: R2007b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2010, 11:11
Titel:
|
 |
Hi,
wenn die x-Werte zu den zufälligen y-Werten existieren, ist das mit interp1 ohne Probleme machbar:
Gruß Jan
|
|
|
Matlab.lab |
Themenstarter

Forum-Fortgeschrittener
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.02.2010, 11:44
Titel:
|
 |
erstmal sorry@zenon, dabei hab ich mich extra bemüht
und vielen Dank @ Jan, das ist genau das, was ich mir vorstelle!
einzig hab ich jetzt das Problem, dass in meinem Fall einige der Markierung sehr weit ab von der Kurve liegen.. an ein paar Stellen auf dem Signal, die anderen eher auf einer Linie... liegt das an spline?
alles geschafft... vielen vielen dank allen!!
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|