Hallo zusammen,
ich arbeite gerade an meiner Masterarbeit und habe erst angefangen mich mit Matlab intensiv zu beschaeftigen. Ich muss ein Programm schreiben und abgesehen von einem Problem funktioniert es. Allerdings schaff ich es trotz aller Tutorials und dem Nutzen der "help" funktion nicht, dass Problem zu loesen.
Ich muss eine Interpolation bei einer CSV Datei durchfuehren.
Einfaches Beispiel der Tabelle zur Erklaerung meiner Problematik:
1 2 3 4
1 a b c d
2 e f g h
3 i j k l
4 m n o p
Mein Problem bzw. die Sache, die das Programm ereldigen soll:
Ich habe den Wert von Kopfzeile und von der ersten Spalte. Allerdings handelt es sich hier um zuvor berechnete Werte, welche zwischen den gegeben liegen.
Beispiel: Wert der Kopfzeile = 3,2
Wert der ersten Spalte = 2,4
Nun muss ich aus der Datei den Feldwert auslesen lassen. Also in dem Fall einen Wert der zwischen g,h,k und l liegt.
Ich muss also interpolieren und das gleich in mehrfacher Ausfuehrung.
All meine Versuche ein Code dafuer zu schreiben misslangen auf eine grandiose Weise^^
Daher hoffe ich sehr, dass mir jmd von euch helfen kann und mir eventuell einen Code aufzeigen koennte, welcher dieses Problem loesen koennte.
Das gleiche Problem musste ich einmal loesen wo ich die Werte der Kopfzeile und die Feldwerte bekommen hatte. Zu ermitteln war der Wert der ersten Spalte. Das Problem lies sich mit dem Code;
Code:
data = csvread('Wn,Vn Data (Pn vs AR)/csv');
data_temp = data(2:size(data,1),2:size(data,2));
p_y_temps = data(2:size(data,1),1);
aspect_ratios_temp = data(1,2:size(data,2));
der nachfolgend genannte Code scheint mir gut geeignet, das beschriebene Problem zu lösen. Was passiert denn, wenn du diesen Code auf das oben beschriebene Problem anpasst?
Grüße,
Harald
Einstellungen und Berechtigungen
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.