WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

ismember

mat_macs
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2013, 09:56     Titel: ismember
  Antworten mit Zitat      
Hallo Matlabuser,

mir ist eine Veränderung aufgefallen, welche nicht unbedingt ein Bug ist, aber dennoch verwirrend und daher möchte ich es euch mitteilen, falls es jemandem hilft.
Ich arbeite mit Matlab r2010. Für den schnellen Blick in die Hilfe benutze ich oft die http://www.mathworks.de/de/help/matlab/index.html statt der internen Matlabhilfe.

Bei der Suche ist mir die Funktion
Code:
aufgefallen.
Auf der Website steht in der r2013-Hilfe folgendes:

[Lia,Locb] = ismember(A,B,'rows') also returns a vector, Locb, containing the lowest index in B for each row in A that is also a row in B. The output vector, Locb, contains 0 wherever A is not a row of B.

Hingegen steht in der internen Hilfe meiner 2010er Version:
[tf, loc] = ismember(A, S, ...) returns an array loc containing the highest index in S for each element in A that is a member of S. For those elements of A that do not occur in S, ismember returns 0.

Ich habe jetzt nicht die Versionsänderungen gelesen, aber eine Funktion derart zu verändern, finde ich schon erstaunlich.

Also, nur damit ihr euch nicht so wie ich wundert, wenn ihr die Examples nachvollzieht und euer Matlab etwas anderes ausspuckt als in der Matlabhilfe - dann habt ihr hier einen möglichen Grund gefunden.

In diesem Sinne, schönes Wochenende!
Beste Grüße,
Max

PS: Ich kann ich kein neues Thema im Bugs-Forum erstellen, hatte es versucht, aber da stand nix drin. Ich sehe gerade, dass es hier genau das gleiche ist. Ich kann meine Beiträge nur sehen, wenn ich sie editiere.

[EDITED, Jan: Erledigt. Es war ein Leerzeichen in einer URL]
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 12.03.2013, 10:46     Titel: Re: ismember
  Antworten mit Zitat      
Hallo Max,

Ja, das ist ein bekanntes Problem und die Änderung des Default-Verhaltens ist meiner Ansichgt nach auch sehr tückisch.
Dies ist aber ordentlich dokumentiert: Siehe auf der angegebenen Seite die Beschreibung von "[Lia,Locb] = ismember(___,'legacy')" und:
Zitat:
Preserve Legacy Behavior of ismember:

Use the 'legacy' flag to preserve the behavior of ismember from R2012b and prior releases in your code.

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.