WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ist ein Punkt innerhalb eines Gebiets?

JohannesPsB

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2016, 19:06     Titel: Ist ein Punkt innerhalb eines Gebiets?
  Antworten mit Zitat      
Hallo Leute,

der Einfachheit halber habe ich für mein (noch theoretisches Problem) eine Graphik angefügt, die die Sache veranschaulichen soll:

Ich habe ein Gebiet (= grüne Linie), welches durch eine Linie begrenzt wird, die man erhält, wenn man die eingezeichneten blauen Punkte verbindet. Diese Punkte liegen mir als Vektor vor, wobei sie nicht zwingend in korrekter Reihenfolge darin gespeichert sind.

Die Frage ist nun, wie kann ich am einfachsten bzw. effizientesten ermitteln, ob sich ein beliebiger Punkt (= roter Punkt in der Graphik) inner- bzw. außerhalb des durch die grüne Linie begrenzten Gebietes befindet?
Ich muss das nämlich für relativ viele Punkte machen (ca. 20000 ...).

Ich denke mir, dass es am einfachsten wahrscheinlich über die Vektorrechnung sein wird ... aber wie stelle ich das am besten an?

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ... die Programmierung ist dann die andere Sache, aber momentan hab' ich eine Denkblockade irgendwie leider :/

Vielen Dank im Voraus,
JohannesPsB

aussenoderinnen.png
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  aussenoderinnen.png
 Dateigröße:  7.96 KB
 Heruntergeladen:  234 mal

Jan S
Moderator

Moderator

Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2016, 19:50     Titel: Re: Ist ein Punkt innerhalb eines Gebiets?
  Antworten mit Zitat      
Hallo JohannesPsB,

Das ist eine Aufgabe für inpolygon . Zumindest fast. Um genau zu sein wird es hieran scheitern:
Zitat:
Diese Punkte liegen mir als Vektor vor, wobei sie nicht zwingend in korrekter Reihenfolge darin gespeichert sind.

Die Reihenfolge der Punkte ist essentiell für das Ergebnis! Das Polygon kann ja je nach reihenfolge der Punkte konvex oder konkav sein. Ohne eindeutig definierte Reihenfolge ist die Aufgabe also nicht lösbar.
Du musst also einen Schritt vorher beginnen und herausfinden, wie Du unter den vielen möglichen reihenfolgen der Punkte diejenige herausfindest, die Dein Objekt physikalisch beschreiben. Vielleicht möchtest Du eine konvexe Hülle um das Objekt legen?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

JohannesPsB

Gast

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 30.11.2016, 19:59     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo Jan S,

Zitat:
Das ist eine Aufgabe für inpolygon . Zumindest fast.

Alles klar. - Also was ich definitiv weiß, ist, dass das Polygon immer so aussehen wird, wie auf der Paint-Skizze. Vielleicht mancherorts etwas 'zerdrückter', aber definitiv immer nach Art eines umgekehrten C's ... (das wird bei meinem Beispiel wohl konvex sein, wenn ich ein normales kartesisches Koordinatensystem zugrunde lege...)

Gibt es hierzu einen Sortierer, der dies bewerkstelligen kann? Oder muss man hier selbst tätig werden? - Ich habe vorhin so durchs Forum gestöbert und bin auf diesen Thread gestoßen. Matthias scheint - ein Ähnliches Problem zu haben, wenn ich seine Versuche so sehe, diese Punkte zu sortieren.

HzlG,
JohannesPsB

Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Einstellungen und Berechtigungen

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.

Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:

Copyright © 2007 - 2025 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.