WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Ist Fitting die richtige methode und wie setze ich das um

 

octave newbie

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 23.10.2013, 08:55     Titel: Ist Fitting die richtige methode und wie setze ich das um
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
vorab, tut mir leid wenn ich hier etwas unbedarft/unwissend wirke, aber ich weiß es im Moment nicht besser. Ich bin Student im 2. Semster Werkstofftechnik und absolviere neben dem Studium gerade ein freiwilliges Praktikum und hab von meinem zuständigen Betreuer eine Aufgabe gestellt bekommen die ich mal „so schnell nebenbei“ erledigen soll.
Zur Aufgabe: Ich habe Messproben (Küvetten) bei denen der Inhalt mit Hilfe eines Photometers auf Transmission untersucht wurde. Bei der reinen Flüssigkeit wird nach Bereinigung von Reflektion usw. eine Transmission von 100% angenommen. Die zu messenden Proben sind aber nicht rein sondern mit Oxiden versetzt. Insgesamt habe ich 10 Messreihen (unterschiedliche Oxide) a 4 bzw. 5 Proben(unterschiedliche Konzentrationen). Erste Aufgabe war es den Extinktionskoeffizient zu bestimmen, dies habe ich nun auch erledigt, die Kurven sind aber, trotz 5 maligen Messens jeder Probe und bilden des Mittelwerts immer noch etwas verrauscht, das wäre gut wenn ich das noch weg bekommen würde den für die Hauptaufgabe sollten die Proben möglichst sauber sein.
Hauptaufgabe: Am Ende soll man bei einer vollkommen unbekannten Probe die enthaltenen Oxide und ihre Konzentrationen mit Hilfe des Photometers bestimmen können.