|
|
Ist mex / C-Code wirklich schneller als .m? |
|
chill |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2013, 13:53
Titel: Ist mex / C-Code wirklich schneller als .m?
|
 |
Hallo Zusammen,
habe eine Funktion die sehr "while und if" lastig ist, in C-Code umgewandelt... in der Hoffnung, dass der Code dann wesentlich schneller ausgeführt wird.
Also eigentlich "kein all zu komplizierter Code"
Komisch ist... dass der C-Code gegenüber dem ursprünglichen M-File nicht schneller, ja sogar etwas langsamer ist...
Wie kann das sein??? Bin gespannt ob Ihr mir helfen könnt!
VG CHiLL
|
|
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 05.11.2013, 16:08
Titel:
|
 |
Meistens ist geMEXter Code schneller, aber eben nicht immer. Schwer zu sagen wann das ist, aber MATLAB Funktionalität wird nach verschiedensten Aspekten weiterentwickelt und Performanz ist dabei sehr wichtig.
Letztendlich erwarte ich, dass fundamentale Matrixoperationen die seit 30 Jahren im Code sind nicht mehr weiter optimierbar sind und daher C-like.
Für Schlefenkonstrukte wie im Beispiel sorgt der JIT Accelerator in Funktionen dafür, dass intern so viel wie möglich als Matrixoperation dargestellt werden kann oder parallel auf mehreren Prozessoren gerechnet wird.
Andreas
|
|
|
chill |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2013, 17:08
Titel:
|
 |
Hi, ja... genau das Gefühl hatte ich auch schon... habe das übersetzen von M-Files in C-Code schon öfters gemacht (Code Generator) und genau da war es auch eher zufällig ob der C-Code schneller läuft oder eben nicht...
noch ne Idee wo man ansetzen könnte um den Code zu beschleunigen
- Code aufs Minimum reduziert, Preallocation, Vektorisierung...etc. alles optimiert
- Profiler schon alles analysiert
- C-Code, wie hier beschrieben schon durchgeführt
- Mein PC: INTEL Core i5 2500 4x 3.30 GHz 6MB (ca 2 Jahre alt)
|
|
|
Andreas Goser |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: 1.0
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 07.11.2013, 18:12
Titel:
|
 |
1. Produkte zum Parallel und Distributed Computing.
2. Technischen Support anrufen.
Andreas
|
|
|
chill |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2013, 15:32
Titel:
|
 |
Ok...
sonst noch jemand ne Idee was Schnelligkeit bringen könnte???
|
|
|
Harald |

Forum-Meister
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ab 2017b
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 11.11.2013, 15:40
Titel:
|
 |
Hallo,
wenn du alle denkbaren Optimierungen gemacht hast, wird es nicht mehr viel zu optimieren geben - außer eben die von Andreas Goser angesprochene Parallelisierung.
Bei dem Code aus dem ersten Beitrag meine ich, dass man das durch logische Indizierung eleganter lösen könnte.
Macht der Code überhaupt das, was er soll? t wird doch laufend überschrieben? Vielleicht hilft es, wenn du beschreibst, was der Code bezwecken soll.
Grüße,
Harald
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|