WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:

Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen

Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Iteration mit a(i,i+1:n)

PEOPLES
Forum-Newbie

Forum-Newbie

Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 07.10.2014, 13:49     Titel: Iteration mit a(i,i+1:n)
  Antworten mit Zitat      
Hi,

meiner erster Beitrag, deswegen vorneweg: Ich heisse Michael Petrich, studiere nun im 3.Semester Maschinenbau an einer Fernhochschule und arbeite als Flugzeug"schlosser". Ich hab ganz wenig Erfahrung mit C++ (Studiumsbedingt) und nun seit ganzen 3 Tagen Matlab.
Alles was ich in Matlab "weiss" ist learning-by-doing und jede Menge googeln, ein paar Sachen kann man ja auch von C++ "rueberziehen".

Sorry fuer die Rechtschreibung, meine Tastatur (Laptop) gibt keine Umlaute oder sz her.

Ich hab ein Verstaendnisproblem, bzw. wunder ich mich, was da Matlab macht. Zuerst: der Code funktioniert und macht das, was er soll:

Code:

a = [1 -2 3 -1 5;-1 1 -2 3 0;3 -1 1 -2 0;-2 3 -1 1 5];         % Matrix des LGS

[z,s]=size(a);                                                                            % Matrix-Abmessungen ermitteln

for k=1:(z-1)                                                                            %k definiert Pivotzeile

for i=(k+1):z
 m(i)=a(i,k)/a(k,k);                                                                  %Faktor m erstellen
 end

for u=(k+1):z
  for i=1:s
     a(u,i)=a(u,i) - m(u)*a(k,i)                                                   %Gaussverfahren auf die Zeilen anw.

end
 end
end                                                                                    %1.Teil erstellt Dreiecksmatrix

x=zeros(z,1);                                                                          %2.Teil rekursive Ergebnisberechnung
for i=z:-1:1