Verfasst am: 26.10.2009, 16:59
Titel: Iteration von einer Kurve an zwei Punkten
Hallo Leute...
Es geht darum in Matlab eine Funktion wie zum Beispiel eine quadratische Funktion (x^2) an zwei Punkten(P2;P4) zu iterieren. Ich habe drei Punkte die fest sind (P1,P3,P5)(schaut euch die Grafik an) und will die Kurve so verändern, dass sie an den Punkten P2 und P4 sich annäht .Kann mir jemand helfen und mir einen Tipp geben, wie das funktionieren würde.
eine Parabel ax^2 + bx + c hat 3 Parameter, kann also durch 3 Punkte bestimmt werden. Dann wäre die Parabel also durch P1, P3, P5 schon vollständig bestimmt. Falls P5 "symmetrisch gegenüber" von P1 liegt, brauche ich es gar nicht zu verwenden. Dann kann ich P1, P2, P3 verwenden und bekomme dadurch 3 (lineare) Gleichungen in den Parametern a, b, c, die ich mit dem \ - Operator lösen kann.
if a_main >= 3 if a_main <=12
d_fgi=a_gangmain*b_g+b_s*a_main+b_lehneI*(a_main-3)+b_lehneA*6;
end else end end
%Außendurchmesser an der Höhe des Fussbodens im MainDeck
d_w=0.02*d_fgi+0.025; %Rupfhautdicke
d_fga=d_fgi+2*d_w;
%Tiefe der unteren Ellipse
d_cf1=1.5*d_w; %Fussbodentiefe
h_LC1=2.575; %Höhe eines LC1 Cont. 62"
h_fgi=h_LC1+d_cf1; %Innentiefe an der Höhe des Fussbodens im MainDeck
h_fga=h_LC1+d_cf1+d_w; %Außentiefe an der Höhe des Fussbodens im MainDeck
Meine Antwort in Kürze: der Code ist zu lang, unübersichtlich und zu undokumentiert, als dass ich was damit anfangen könnte. Insbesondere: was ist die Bedeutung der Eingabeargumente? Wo kommen n1 und n2 überhaupt vor?
Ich hoffe, dass es jetzt ein bißchen verständlicher ist. In dem hochbeladenen Bild sind die ganzen Bedeutungen der Kürzel ein bißchen besser zu verstehen.
%Teilung der Ellipse in vier Teilstücken.Hier wird nur die halbe untere Ellipse aus zwei Teilen erstellt.Man kann die Funktion "|x/d_fga|^n1+|y/h_fga|^n2=1" auf jedes Teilstück. "n1" und "n2" sind in"n11,n12,n21 und n22" umgewandelt (schau dir das zweite Bild an)
n11=3; %Steigung des ersten Parts in y-Richtung
n12=3; %Steigung des zweiten Parts in x-Richtung
n21=3; %Steigung des ersten Parts in y-Richtung
n22=3; %Steigung des zweiten Parts in x-Richtung
n=20; %n=Stützstellen
%Berechnung des Innendurchmessers(d_fgi) in der Höhe des Fussbodens
%im MainDeck für eine Abreastzahl von 8-12
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.