|
|
Iterative Closest Point Method für 3d Daten |
|
HFS45 |

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
Version: ---
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2008, 08:43
Titel: Iterative Closest Point Method für 3d Daten
|
 |
Hallo!
Hab hier Code zu diesem Problem gefunden: http://www.mathworks.com/matlabcent.....oadFile.do?objectId=12627
Hab nur das Problem das ich nicht weiß wie ich meine Daten übergeben muss.
habe einen Vektor x (nx3) und eine Vektor y (nx3) und will die beiden Vektoren der Funktion ICP übergeben, sodass ich die Rotationmatrix (bzw die einzelnen Winkel) und die Translation raus bekomme.
Aber check irgendwie nicht in welchen Format ich die Daten übergeben muss damit das ganze funktioniert, bekomme immer Fehler wenn ich es so übergebe: icp(x,y)
Vielleicht kann mir ja jemand helfen
Lg HFS45
Beschreibung: |
ist die Datei, die unter http://www.mathworks.com/matlabcentral/fileexchange/loadFile.do?objectId=12627 zu finden ist. Für den Fall das der Link mal down ist. |
|
 Download |
Dateiname: |
icp.m |
Dateigröße: |
29.6 KB |
Heruntergeladen: |
581 mal |
|
|
|
|
|
HFS45 |
Themenstarter

Forum-Anfänger
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 23.04.2008, 09:26
Titel: ICP funktioniert
|
 |
Hallo!
Habe den Fehler gefunden! Es lag daran das ich einen Würfel mit 8x3 hatte und einen zweiten Würfel mit 8x3. D.h. eigentlich habe ich nur die Ecken beschrieben. Dadurch das innerhalb der Funktion ICP die Funktion qhullmx verwendet wird, konnte das nicht funktionieren.
Hab daher je einen Punkte auf jeder Seite des Würfels eingefügt und siehe da es funktioniert.
Lg HFS45
Beschreibung: |
Damit man sieht was ich meine. Wenn man nur die Eckpunkte angibt funktioniert ICP nicht |
|
 Download |
Dateiname: |
icp_problem.PNG |
Dateigröße: |
16.66 KB |
Heruntergeladen: |
597 mal |
|
|
|
Dachs |

Forum-Newbie
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
 |
|
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2011, 16:36
Titel:
|
 |
Grüße dich,
ich sehe das du mit dem selben ICP Allgorithmus gearbeitet hast wie ich auch. bzw. wie ich es zur Zeit versuche. Ich habe zwei Messpunktewolken (MPW1 und MPW2) und übergebe diese an den ICP
Ich bekomme als Fehlermeldung
""
??? Error using ==> qhullmx
qhull precision error: initial facet 1 is coplanar with the interior point
""
hast du eine Idee woran das liegen könnte?
|
|
|
|
|
Einstellungen und Berechtigungen
|
|
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
|
|
Impressum
| Nutzungsbedingungen
| Datenschutz
| FAQ
| RSS
Hosted by:
Copyright © 2007 - 2025
goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks
MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.
|
|