WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Iterativer Prozess mit While-Loop

 

hj_winter

Gast


Beiträge: ---
Anmeldedatum: ---
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 12.08.2020, 12:22     Titel: Iterativer Prozess mit While-Loop
  Antworten mit Zitat      
Guten Tag,

ich möchte gerne ein Model in Simulink implementieren, bei der ein Wert (hier: a1) iterativ bestimmt wird. Das Grundprinzip ist: Im ersten Schritt wird a1=0 geraten, anschließend errechnet (a1_calc) und mit dem vorherigen Wert verglichen. Sollte die Differenz überhalb eines Grenzwertes sein, so wird der errechnete Wert als neues a1 gesetzt und der Prozess startet erneut.
Das "Problem":
Im ersten Iterationsschritt existiert für a1_calc logicherweise noch kein Wert, was anfangs zu einem Fehler führte. Daher habe ich einen Memory Block (inherited sample time und IC=0) verwendet. Dieser dreht den Ergebnsivektor jedoch um (vereinfacht gesagt).
Eigentlich sind die errechneten Werte für a1_calc nach den Schritten a1_calc=[11.84 -0.06508]. Nach dem Memory-Block wird jedoch [-0.06508 11.84] ausgegeben (siehe Screenshot). Folglich stoppt die Iteration nach 2 Schritten, weil dann natürlich die Differenz verglichen zu a1 zu Null wird.

Wie bekomme ich die Iteration sauber gelöst? Ich hoffe/denke es ist nur ein einfacher Fehler.

Dankeschön im Voraus!

While_Model.PNG
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  While_Model.PNG
 Dateigröße:  52.36 KB
 Heruntergeladen:  252 mal


Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.