WICHTIG: Der Betrieb von goMatlab.de wird privat finanziert fortgesetzt. - Mehr Infos...

Mein MATLAB Forum - goMatlab.de

Mein MATLAB Forum

 
Gast > Registrieren       Autologin?   

Partner:




Forum
      Option
[Erweitert]
  • Diese Seite per Mail weiterempfehlen
     


Gehe zu:  
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen

Jacobi-Matrix

 

bastibe2689
Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 11.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2011, 15:34     Titel: Jacobi-Matrix
  Antworten mit Zitat      
Hallo liebe User,

folgendes Problem:
Ich habe ein nicht lineares Gleichungssystem und möchte dieses lösen.
Dazu habe ich eine Jacobi-Matrix numerisch berechnet.
Nun möchte ich es sie aber exakt lösen, hat irgendjemand einen Lösungsansatz oder eine idee, wie dies von statten gehen könnte?

Ich wäre über jede Antwort oder Anregung dankbar. Smile

Liebe Grüße
Bazzinga
_________________

Zu antworten erfordert Wissen, zu fragen Mut!
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen


Kevin
Forum-Fortgeschrittener

Forum-Fortgeschrittener


Beiträge: 93
Anmeldedatum: 18.08.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2011, 17:00     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,
ich würde mit Levenberg-Marquardt dran gehen. Was meinst du mit exakter Lösung?
Gruß
Kevin
_________________

1000 Buchstaben? Warum nur 6?
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastibe2689
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 11.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2011, 18:33     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich glaube ich habe mir die Frage schon selber beantwortet.
Bei der partitiellen Ableitung für eine Jacobi-Matrix, gibt es eine "Vereinfachungsformel", sodass man nicht jede Gleichung partiell ableiten muss. Diese habe ich benutzt, dadurch wird die Lösung numerisch.
Wenn ich die Gleichungen nun partiell ableite, müsste ich ja die exakte Lösung haben.

Kann jemand meinen Gedankengang nachvollziehen und befürworten? Very Happy

Grüße
Bazzinga
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Harald
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 24.448
Anmeldedatum: 26.03.09
Wohnort: Nähe München
Version: ab 2017b
     Beitrag Verfasst am: 05.10.2011, 22:03     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ich zumindest kann deinen Gedankengang nicht nachvollziehen. Was soll denn diese "Vereinfachungsformel" sein?

Exakt wird eine Lösung in MATLAB generell nur, wenn du mit der Symbolic Math Toolbox arbeitest, z.B. SOLVE.

Grüße,
Harald
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Thomas84
Forum-Meister

Forum-Meister


Beiträge: 546
Anmeldedatum: 10.02.10
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2011, 09:56     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Ich rate mal: er meint mit der Vereinfachungsformel den Differenzenquotienten bzw. das mehrdimensionalle Analogon
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastibe2689
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 11.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2011, 13:15     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Tut mir leid, ich versuche es nochmal.
Ich will die Jacobi matrix eines nicht lineares gleichungssystems errechnen.
Dies habe ich dann erstmal über eine "Vereinfachungsformel", man nennt es glaube ich exakt "zentrale Differenz", gemacht. Dies wäre dann ja die numerische Lösung für die Ableitung der Gleichungen.
Die exakte Berechnung der Jacobi-Matrix, wäre dann ja meiner Meinung nach, wenn man die Gleichung "normal" ableiten.
z.B.
x^2+y^2+1 ---> nach x: 2x
nach y: 2y

Also sähe die Jacobimatrix quassie so aus: (2x 2y)

Ich würde jetzt gerne wissen, ob ich die zwei Lösungsverfahren "richtig" zugeordnet habe, im Sinne von exakt und numerisch.
Ich hoffe sehr das es nun etwas deutlicher geworden ist.

LG
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Jan S
Moderator

Moderator


Beiträge: 11.057
Anmeldedatum: 08.07.10
Wohnort: Heidelberg
Version: 2009a, 2016b
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2011, 13:42     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo bastibe2689,

Ich verstehe die Frage immer noch nicht. Es sieht eigentlich so aus, als habest Du Deine Frage bereits selbst beantwortet.

Du hast die Jacobi-Matrix symbolisch gelöst, also die Matrix der partiellen Ableitungen.

Die Differenzen-Quotienten zu benutzen ist eine der möglichen numerischen Lösungen. Das Problem dabei bleibt, die Schrittweite der Differenz zu bestimmen: Wenn sie zu groß ist, wird die Nicht-Linearität der Gleichung zu stark "verbogen", wenn sie zu klein ist, werden die Rundungsfehler wegen der Auslöschung im Nenner des Quotienten zu groß. Zur Bestimmung der besten Schrittweite benötigt man eine Abschätzung der zweiten Ableitungen - wozu wieder ein Differenzen-Quotient benötigt wird... Darüber kann man auch heute noch eine Doktorarbeit verfassen.

Der zweiseitige Differenzen-Quotient ist stabiler als der einseitige (siehe die GRADIENT Funktion).

Hilft Dir das irgendwie weiter?

Gruß, Jan
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
bastibe2689
Themenstarter

Forum-Anfänger

Forum-Anfänger


Beiträge: 20
Anmeldedatum: 11.05.11
Wohnort: ---
Version: ---
     Beitrag Verfasst am: 06.10.2011, 19:23     Titel:
  Antworten mit Zitat      
Hallo,

ja eure Antworten haben wir sehr dabei geholfen, mir meine Frage selber zu beantworten. Smile
Ich denke so ist es am besten ausgedrückt.
Ich danke euch für eure Zeit und Bemühungen. Smile

Vielen Dank!

BB
Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
 
Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen



Einstellungen und Berechtigungen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:

Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
.





 Impressum  | Nutzungsbedingungen  | Datenschutz | FAQ | goMatlab RSS Button RSS

Hosted by:


Copyright © 2007 - 2024 goMatlab.de | Dies ist keine offizielle Website der Firma The Mathworks

MATLAB, Simulink, Stateflow, Handle Graphics, Real-Time Workshop, SimBiology, SimHydraulics, SimEvents, and xPC TargetBox are registered trademarks and The MathWorks, the L-shaped membrane logo, and Embedded MATLAB are trademarks of The MathWorks, Inc.